11.05.08 13:18
Stichwörter: danseband, Tanzorchester
Hei, wie übersetzt man danseband (Ole Ivars zum Beispiel) ins Deutsche?
Ich komme nur auf Musikkapelle oder Tanzmusikkapelle, aber ich finde, da fehlt irgendwas....
Mvh RS.de

11.05.08 15:15
hmm, etwa:
Tanzband, Tanzbandorchester, Tanzorchester
hilsen
Ingeling

11.05.08 15:20
"Danseband" in dieser Form ist ein skandinavisches Phänomen (Norwegen, Schweden, Dänemark)
Ingeling

11.05.08 16:42
Falls sich jemand dafür interessiert:
hier bekommst du Ole Ivars (Kalle med fela) mit einer deutschen Besprechung von mir, grins.
Die Musik beginnt bei 1.35 min.
http://rapidshare.com/files/114143271/OLE_IVARS_Kalle_med_fela.mp3.html
hilsen
Ingeling

12.05.08 08:01
Hei Ingelin,
danke für die Antorten; ich hatte gleich das Geühl, das es keine 1:1-Entsprechung dafür gibt. Als dt. Beispiel werde ich es dann als eine Mischung aus Truck Stop und James Last beschreiben. das trifft's wohl am ehesten.
RS.de

12.05.08 08:51
Wieso ist Tanzorchester keine genaue Übersetzung für danseband ?

Lemmi

12.05.08 09:00, RS
Ja doch schon; aber in meinem Fall will ich gerne auch die Art der Musik zum Ausdruck bringen. Und da ist - nach meinem Gefühl her - ein Tanzorchester (Walzer u.ä.) und Danseband (so eher Humpta-Humpta-Musik) nicht ganz deckungsgleich.
MVH RS.de

12.05.08 10:13
Tanzorchester können auch verschlurfte Unterhaltungsmusik spielen, siehe der von Dir angeführte James Last.

Lemmi

12.05.08 10:45
http://www.kapelle-albatros.de/
Diese Tanzkapelle sollte doch einer danseband recht nahe kommen.
Wowi

12.05.08 13:15
Dansebandmusik kann man in Deutschland vielleicht in der Nähe von "Volksmusik" ansiedeln (Musikantenstadl?). Ist aber nicht ganz dasselbe. Viel Country-Inspiriertes, auch Rock, Volksmelodien, auch Walzer und alles mögliche. Hauptsache es lässt sich gut tanzen dazu. Man kann unterscheiden zwischen der alten, reifen und der modernen Dansbandmusik. (Siehe Wikipedia.de und .no)
In Deutschland sind die schwedischen "Vikingarna" (Die Vikinger) im TV aufgetreten. War das vielleicht in einer "Volksmusik"-Sendung?
Ingeling