08.09.08 14:15
Stichwörter: Gesundheit, Prosit
Hei,
wuerde gern wissen, ob es in Norge ueblich ist auf das Niessen eines anderen zu antworten und wenn ja, was sagt man da. In Deutschland erwidert man das ja mit "Gesundheit". Gibt es in Norge dafuer auch einen Ausdruck?
Tusen takk
Sandra

08.09.08 14:21
Prosit!

Ja - ist üblich :)

08.09.08 14:48
So? Habe ich noch nie gehört. Meine (norw.) Schwiegermutter hat sich, in Ermangelung eines passenden norwegischen Wortes, die etwas absonderliche Gewohnheit zugelegt, auf Italienisch "Salute" zu sagen.

Geissler

08.09.08 14:54
Mein Eindruck ist, dass wir es einfach ignorieren. Ivh würde nie Prosit sagen.

Ida

08.09.08 15:10
Meine Erfahrung ist leider, dass man noch so oft und heftig niesen kann wie man will, leider hørt man nichts.....:-((
"Rucksack-Bergenser"

08.09.08 15:19
Naja, das ist ja nicht unbedingt unhöflich gemeint, dass man in Norwegen nichts (mehr) zum Niesen sagt.
Dieses vollautomatische "Gesundheit" - "Danke" im Deutschen geht mir manchmal auch auf den Keks.

Vielleicht sagen nur noch Leute über 50 (oder so) "Prosit"?

08.09.08 15:24
Na ja, wenn mann dies so sieht........entwickeln sich vielleicht Alle wieder zurueck zu den Wikingern.....
Wenigstens ein bisschen europaeische Kultur koennte man doch praktizieren, oder ? ( Nicht bøse gemeint, nur eine Feststellung )

08.09.08 15:26
Auch nach deutschem Knigge ist es nicht mehr üblich "Gesundheit" zu sagen ;-)!!! Man nimmt den "faux pas" nur schweigend zur Kenntis ;-)!

08.09.08 15:40
In der Praxis ist es allerdings (noch?) sehr verbreitet in Deutschland.

08.09.08 15:51
Ich sag auch nicht "Gesundheit", ich sag "Helf Gott" (oder "Hæif Good"). ;-)

Geissler

08.09.08 17:04
In unserer Familie sagen wir manchmal "prosit". Meinen Freunden sage ich es wahrscheinlich manchmal auch. Nicht sehr gut Bekannten sowie Unbekannten würde ich es nie sagen.

Staslin

08.09.08 20:22
Prosit für Gesundheit ist ein bekannter Ausdruck, ich muss wohl gestehen, dass ich Nieser jedoch in der Regel ignoriere.

Lemmi

09.09.08 10:46
Danke fuer die vielen Ideen und Anregungen und die dadurch entstandene Diskussion.
Habe mich auch schon ein bisschen gewundert warum meine Arbeitskollegen nichts sagen wenn jemand niesst und werde es mir auch verkneifen etwas zu sagen.
Sandra