22.10.08 10:21
Hallo,
jetzt habe ich mal ne technische Frage an Heiko oder Julia.
Jedesmal wenn ich Heinzelnisse aufrufe und im Wörterbuch nach was suche, bekomme ich Probleme. Die Optionen
sind immer auf "exakt" gestellt. Ich suche aber selten nach einem kompletten Wort. Ich hake also "exakt" ab und alles
funktioniert. Aber jedesmal, wenn ich Heinzelnisse neu aufrufe (was oft 10 mal am Tag passiert) muss ich diese
Prozedur wiederholen.
Habt ihr einen Tip für mich, was ich tun kann, damit "exakt" abgehakt bleibt?
Vielen Dank
Karin

22.10.08 11:05, Heiko de
Hallo Karin,
als dumme Antwort könnte ich sage: Benutze Heinzelnisse häufiger. Die Optionen werden bis zu 30min nach dem letzten Aufruf behalten.

Aber dein Problem ernsthaft zu beheben ist nicht so einfach:
a) Soll die Voreinstellung 'exakt' oder 'nicht exakt' für alle Nutzer sein? (Lieber eine kurze Liste, die nicht alles findet, oder eine lange Liste, die zu viel findet?)
b) Ich kann zur Zeit die Optionen nicht länger als 30min halten, weil der Server nicht genug Speicher hat. Nach einem bald anstehenden Umzug kann ich das eventuell ändern, z.B. bis zu einem Tag. (Und solange man den Browser nicht beendet.)
c) Ich kann die Optionen mit angemeldeten Nutzer verknüpfen. Für diese kann ich die Optionen für immer behalten, sind ja bedeutend weniger (weniger als Nutzer insgesamt pro Tag)

Ich tendiere zur Zeit am ehesten zu c). Andere Ideen, andere Meinungen will ich aber gerne hören.
Heiko

22.10.08 11:50, Kaxn de
Hallo Heiko,
bedeuted Option c, dass die Einstellung erhalten bleibt, auch wenn ich die Seite schliesse?
Muss ich mich bei jedem Neuaufruf neu einloggen? Oder bleibt auch das erhalten (ich habe zwar login-Daten, logge
mich aber seltenst ein).
Und ja, ich tendiere (unter der Voraussetung, dass ich mich nicht bei jedem Neuaufruf neu einloggen muss:P) auch zu
Option c.
Karin

22.10.08 12:35, Geissler de
Für mich auch eindeutig c). Ich bin sowieso immer automatisch eingeloggt.
Geissler

22.10.08 13:12, Kaxn de
Hallo Geissler,
wie bitte bist du "automatisch" eingeloggt?
Karin

22.10.08 13:13
Spricht etwas gegen die Verwendung eines Cookies? Sonst scheint mir auch c) am besten zu sein.
Katja

22.10.08 13:42
automatisch eingeloggt bist du, wenn du
a) dich einloggst
b) dich vor dem Schließen des Browsers nicht ausloggst
c) Cookies erlaubst

23.10.08 07:59, Heiko de
Ich werde mich dann mal demnächst um c) kümmern.

An Katja: Alle Lösungen werden über Cookies implementiert:

  • a) braucht nur ein nicht-permanentes Cookie.
  • b) bräuchte ca. 25 permanente Cookies - bin nicht sicher ob das Vernünftig funktionieren würde.
  • c) braucht ein nicht-permanentes und ein permanentes (gibt wegen des permanenten teilweise Probleme).

Heiko