15.02.09 15:57, Jenny
Stichwörter: Autobahn, firefelts, Kraftfahrstraße, motortrafikkvei, motorvei, tofelts, vierspurig, zweispurig
firefelts motorvei = vierspurige Autobahn
takk

15.02.09 16:40, Bjørnar no
jeg trur det. For aa väre sikker. Et felt er en del av veien hvor en bil kan kjöre. Det
vil si at en firefelts motorvei fra drammen til oslo kan ha fire felt en retning, tre felt
en vei og et felt motsatt retning eller to felt hver vei.

16.02.09 05:04
Der Sprachgebrauch ist da uneinheitlich im Deutschen.
Eine Autobahn mit zwei Spuren in jeder Richtung wird manchmal als zweispurig, manchmal als vierspurig bezeichnet.

16.02.09 10:43, peter620 de
Leider, da es gleichwohl genau definiert ist.

Eine Fahrbahn besteht aus Fahrspuren oder Streifen. Eine Autobahn besteht per Definition aus mindestens 2 Fahrbahnen oder auch Richtungsfahrbahnen genannt und ist folglich immer mind. 4-spurig (2 Spuren in einer Richtung und 2 entgegengesetzt). Eine zweispurige Autobahn gibt es nicht, höchstens eine zweibahnige.

Folglich gilt nur:
firefelts motorvei = vierspurige Autobahn

Nach Bjørnar Aussage kann man aber auch schlussfolgern, dass es sich dabei auch um eine Bundesstrasse handeln kann. So würde man autobahnähnlich ausgebaute Bundesstrassen (mit erlaubten 130km/h) wohl auch motorvei bezeichnen?!

16.02.09 10:54, peter620 de
@05:04:
Fällt mir jetzt erst auf, auch du verwendest die Begriffe falsch.

Eine "Autobahn mit 2 Spuren" ist (s.o.) keine Autobahn, diese Strasse würde aber als zweispurig bezeichnet werden.

16.02.09 13:57
Eine Autobahn mit zwei Spuren in jeder Richtung... ;-)

16.02.09 14:12, peter620 de
Achja, auch lesen muss gelernt sein ;)

Somit kann ich wenigstens auch noch die norwegische Definition zu Bjørnars Beitrag ergänzen. Die Autobahn von Oslo nach Drammen ist nur dann eine Autobahn, wenn sie mindestens 4-spurig ist. Sobald 3 Spuren in die eine Richtung und 1 in die andere Richtung verläuft ist es laut Definition ein motortrafikkvei (auf dt.: Kraftfahrtstraße wie z.B. Bundesstraße oder Landstraße).

16.02.09 15:59, Geissler de
Was die offizielle Definition ist, ist völlig wurst, solange der verbreitete Sprachgebrauch ein anderer ist. Und der Sparchgebrauch (sogar in der Presse) sieht eben so aus, daß man oft/meist von "zweispurig" spricht, wenn es zwei Fahrspuren in jede Richtung gibt.
Geissler

16.02.09 20:15, Bjørnar no
Jeg må bare legge til at min motorvei mellom oslo og drammen var en tenkt motorvei. Det er
en stund siden jeg har kjørt der med bil, så jeg husker ikke akkurat hvordan det ser ut
der. :-)

17.02.09 11:22
Geissler, das sehe ich nicht so und dein Aussage überrascht mich auch ein wenig, gerade weil dir sprachliche Präzision doch sehr wichtig zu sein scheint.
Nur weil der Gebrauch von å und og nicht in Norwegen nicht einheitlich ist (auch in der Presse), kann man doch auch nicht sagen, dass es wurst ist... Aber wahrscheinlich bist du der Meinung, dass das was anderes ist.
Und dieses Forum soll ja auch dazu dienen, Sachen dazu zu lernen, ikke sant?