23.02.09 15:09
Stichwörter: oversiktlighet, Übersichtlichkeit
übersichtlich = oversiktlig, aber was ist "Übersichtlichkeit"?
(z.B. "verwende Aufzählungspunkte zur Verbesserung der Übersichtlichkeit deiner Argumentation")

23.02.09 15:27
oversiktlighet

23.02.09 15:29
Danke

23.02.09 15:29
Aber diese direkten Übersetzungen sind Käse.
zur Verbesserung der Übersichtlichkeit >>> for å gjøre din argumentasjon mer oversiktlig

23.02.09 15:50
oversiktelig

23.02.09 15:54
lt. Bokmålsordboka: oversiktlig
Aber es ist doch eine recht häufige Schreibweise.
oversiktlig: 507 Treffer
oversiktelig: 488 Treffer

23.02.09 16:03
und hier ist es genau umgekehrt:
vitenskapelig (richtig laut dokpro)
vitenskaplig (sehr beliebte Schreibweise)

Beide Schreibweisen ergeben mit Google etwa gleich viele Treffer. Vielleicht baut da mal einer eine Eselsbrücke? (oder beschwert sich beim språkrådet)

23.02.09 22:02, Bjørnar no
vitenskaplig - es ist zu schwierig zu aussagen, desshalb - vitenskapelig ist korrekt.
(Probier es, ich glaube, dass et etwas mit der "skap"-endung zu tun hat)

Mit oversiktlig, es ist einfacher es zu sagen ohne "e".

Meine Theorie ist, dass man muss an die ausspreche gucken, um dies Ding zu verstehen. Was
ist einfacher zu sagen? Aber das ist wahrscheinlich nicht so einfach für kein-Norwegern
und kein-Norwegerinnen.

Viele Grüße
Björnar

24.02.09 08:23, Staslin no
Staslins Tipp: Immer (im Wörterbuch) nachschlagen, wenn unsicher. Und nicht Google vertrauen!

02.03.09 02:43
Oversiktlig
Vitenskapelig
So, und NUR so, ist es korrekt. Würdet Ihr einen Aufsatz oder Leserbrief an eine Zeitung schicken, und darin
"oversiktElig" oder "vitenskaplig" schreiben, wird das von der Korrektur geändert. Es gibt da obskure Regel, wie Bjørnar
vermutet. Es ist mir aber leider nicht gelungen, diese Regel beim Nachschlagen zu erwischen.