04.03.09 13:03
Hei! Wuerde mir bitte jemand weiter helfen?
Ich versuche es...
Børste er svært myk og bestå av kun naturlige materialier som(" Dachshåret"? .Spesielt for "Naturliebhaber"? og menesker med svært sensitive tenner og tannkjøt.
Håndtak av bøk.

Lieben Dank :-)

04.03.09 13:46
Busten på tannbørsten er sværtveldigganske myk og består kun av naturhår fra (dachs er jo en hund)... og er beregnet for personer med (svært) sensitive tannhalser og tannkjøtt

04.03.09 13:49, Klinkekule de
Børsten er svært myk og består kun av naturlige materialer som grevlinghår.
Spesielt til ..... [vet at det finnes ordet naturelsker men er usikker om det kan brukes her] med svært sensitive tenner og tannkjøtt.
Skaft av bøk. [håndtak ist ein "richtiger Griff", also ne Tuerklinke, am Fenster, Koffer usw.]

Der Buerstenkopf (bzw. die eigentlichen Borsten) selber wird als bust bezeichnet.
Børste ist das ganze - also Griff und Buerstenkopf.
Also wuerde ich am Anfang auch nicht unbedingt sagen børsten er svært myk...

Guck doch mal bei Jordan.no - dort findest du Beschreibungen von Zahnbuersten und kannst dir vielleicht was abschauen. :-)

04.03.09 13:57, Geissler de
Naja, auch im Deutschen ist die Bürste das ganze Ding, und trotzdem spricht man von weichen Bürsten. Klingt das im Norwegischen tatsächlich so komisch?

Andere Frage: Könnte man statt "skaft" auch "grep" sagen, oder abe ich zu viel Dänisch gelesen in der letzten Zeit?

Geissler

04.03.09 14:41
DANKE EUCH :-)

04.03.09 14:57, Klinkekule de
Hab gerade meine (norw.) Kollegen gefragt. Mal abgesehen davon, dass sie mich ob der Frage ;-)) seeeehr merkwuerdig angeguckt haben, so haben sie wie aus der Pistole geschossen "skaft" gesagt. Und sie kennen kein anderes Wort dafuer. Nach einer Denkpause noch "Kanskje håndtak - men, nei - det sier man ikke..."
"Ka for noe rart du spørr..." riefen sie mir nach. ;-)

04.03.09 21:38, Geissler de
Hast Du auch speyifisch nach "grep" gefragt?
G.

04.03.09 23:06, Klinkekule de
Jepp, aber grep wird mehr im Sinne von "Gitarrengriff" gebraucht, oder wenn etwas "Griff" hat (Reifen auf der Strasse) oder der Griff nach etwas. Also kein Ding in dem Sinne, sondern mehr tætigkeits- oder zustandsbezogen.

04.03.09 23:12, Klinkekule de
....wenn also die Zahnbuerste am Griff eine entsprechende Oberflæche hat, dann gir overflaten på skaftet bedre grep, man rutscht also beim Putzen nicht ab.
:-)))
Aaaaaber, was sie mir dann noch erzæhlten: Bei elektrischen Zahnbuersten heisst es "håndtak" und nicht "skaft". Aber eben nur bei elektrischen.....