10.03.09 13:01
Stichwörter: karve, Kreuzkümmel, Kreuzkümmelsaat, Kumin, spisskum, spisskummen, spisskummenfrø
Ich habe in einem Rezept spisskummenfro gelesen und weiß nicht, was dies bedeutet. Wer kann helfen?

10.03.09 13:18
10.03.09 14:57
Habe in Norwegen oft vergeblich nach dem Gewürz "spisskummen" gesucht. Ist wohl eher üblich in Schweden. Weiss jemand, ob es ein grosser Unterschied ist zwischen spisskummen (Kreuzkümmel) und karve (Kümmel)? Und gibt es das in Deuschland?

10.03.09 15:04
Spisskummen wird auch "spisskarve", "spisskummin" oder "spisskum" genannt.

Soviel ich weiß ist Kreuzkümmel deutlich schärfer als normaler Kümmel.

10.03.09 16:18, Geissler de
In Deutschland auch unter dem Namen "Kumin" bekannt.

10.03.09 17:41, Grete de
Riesenunterschied zwischen Kreuzkümmel und Kümmel - ist nicht mal die gleiche Pflanze, sieht nur ähnlich aus. Geschmack ist aber völlig unterschiedlich.

Kümmel= Carum Carvi: z.B. typisch in Weißkraut u.a.
Kreuzkümmel= Cuminum Cyminum: zB. typisch in Falafel oder in indischen Gerichten

10.03.09 20:21, Staslin no
Spisskum(men) gibt's schon in Norwegen.
http://www.blackboy.no/index.php?valg=produkt&undervalg=produkt&id=353

Vielleicht gibt es das Gewürz nicht in jedem Laden, aber das gilt nicht nur für Norwegen. Hier in der Schweiz musste ich zum türkischen Laden, um Kreuzkümmel zu finden.

10.03.09 21:52
Danke, wirklich gut zu wissen!
Ich dachte nämlich, spisskummen wäre milder als Kümmel und würde z.B. in süssem Teegebäck und ähnlichem verwendet :-)))

15.03.09 15:13
Danke an alle für die Übersetzung und Beantwortung meiner Frage. Stand nicht einmal im stor Norsk-tysk ordbok. Habt mir sehr geholfen ;)