11.03.09 15:15
hallo,
ich bin grade dabei bewerbungen zu schreiben und braeuchte mal hilfe mit ein paar saetzen:
wie sage ich am besten: "urspruenglich komme ich aus deutschland (ich bin deutsche), doch seit 2 jahren lebe ich in Island."
"vor allem durch Arbeitskollengen und meiner norwegischen Gastfamilie habe ich in dieser Zeit auch norwegisch gelernt"
"nach meinem Abitur entschied ich mich ein Jahr im Ausland zu verbringen"

tusen takk!!!

p.s.: sorry fer evt. fehler im deutschen... lebe im ausland und kann keine sprache mehr perfekt ;-)

11.03.09 15:24
versuch doch mal zu übersetzen. wir bügeln dem rest aus.

11.03.09 15:26
hä?

11.03.09 15:26
den natürlich....

11.03.09 15:29
Du schreibst doch, dass du norwegisch kannst. Dann sollte ein Versuch dorch drin sein?
Übt doch nur.

11.03.09 15:44, Bjørnar no
Opprinnelig kommer jeg fra Tyskland, men har nå bodd to år på Island.

Jeg har lært i denne tiden lært norsk, først og fremst fra arbeitskollegar og
vertsfamilien min. Etter endt videregående vil jeg bestemme meg for om jeg vil tilbringe
ett år i utlandet.

Hilsen
Bjørnar

11.03.09 15:45
ok. ihr habt ja recht...
dann kommt jetzt mal das was nach dem versuch alles nicht norwegische aus meinen gedanken zu verbannen noch uebriggeblieben ist ;-)

-Jeg er tysk men jeg har bort i Island i 2 år.
-Siden jeg borte hos Normenn og gjennom nors kollegar lærte jeg norsk og ble kjennt med norsk kulturen mens tiden her.
-Etter studenteeksamen (abitur) vælget jeg ad tilbringe et år i utlande.

is jetzt nicht ganz genau dass was ich oben geschrieben hatte... danke schon mal fuer alle hilfen..

11.03.09 15:46, Bjørnar no
Korrektur:
(...)Jeg har i denne tiden lært norsk,(...)

Det var en lært for meget ;-)

11.03.09 15:48, Bjørnar no
Korrekturen min fra 15.46 var ment til mitt innlegg

11.03.09 15:52
tusen takk bjørnar!
har tenket det også ad det bli bare en "lært" ;-)

11.03.09 17:12
für den Anfang kann es sich doch echt schon sehen lassen. Nun hast du ja auch schon die Endversion!

Viel Glück!