06.07.09 12:50
Stichwörter: fin, pen, schön, skjønn, vakker
Wann verwendet man "skjønn" und wann "vakker"?

Ist meine Beobachtung richtig: ich habe bis jetzt nur gehoert, dass Menschen oder Natur "vakker" ist, wenn jemand ein Haustier sieht, wird "vakker" verwendet?

Wie sage ich:
"Das ist das Schønste was ich je gesehen habe!" ?
"Du hast die schønsten Augen die ich je gesehen habe!" ?

06.07.09 14:48, Geissler de
"Skjønn" wird zur Beschreibung konkreter Personen oder Dinge eher nicht verwendet; dafår verwendet man beispielsweise vakker, pen, fin.

Deine beiden Sätze würde ich folgendermaßen ausdrücken:

"Det er det vakreste jeg (noensinne) har sett!"
"Du har de peneste øynene jeg noen gang har sett!"

06.07.09 14:58
Danke.
Ich wollte in meinem Beispiel uebrigens schreiben, dass bei Haustier "skjønn" verwendet wird. Zumindest habe ich das schon 1000 mal auf der Strasse gehørt "Å, se på hunden! Så skjønn den er!"

In welchen Faellen verwende ich denn sonst "skjønn"?

06.07.09 15:59
f.eks. når alt er i skjønneste orden.

07.07.09 04:58, Mestermann no
"Skjønn" wird, wie Geissler schreibt, kaum mehr benutzt, um Schönheit einer Person oder eines Gegenstandes zu
beschreiben, da benutzt man vakker, pen. Im individuellen, ästhetischen Sinne also nur vakker, pen. Kvinnen var
vakker. Det var en utrolig pen hund.

Wenn es aber um das positive Totalerlebnis eines Phänomens geht, kommt doch immer noch "skjønn" vor: "Det
var ikke egentlig en pen hund, men så skjønn den var!" - "Jeg greide å sjekke opp den vakreste kvinnen i baren,
men å ligge med henne var ingen skjønn opplevelse, for hun hadde så lange negler!" - "Mens vi så på
stjernehimmelen over Middelhavet hadde vi noen skjønne stunder sammen."

Skjønn heisst auch in der substantivalen Bedeutung Schätzung, Ansicht, Befund usw., z.B.: Etter mitt skjønn =
Meines Erachtens.

07.07.09 09:44, yemaya de
Man kann "skjønn" wahrscheinlich am besten mit "grossartig" oder "wunderbar" uebersetzen, in diesem Zusammenhang habe ich es auch schon oft als Bezeichnung fuer Personen gehørt.

"Hun er bare så skjønn" - "Sie ist einfach wunderbar/grossartig."