21.08.09 23:36, MichaV
..und noch was. Wenn ich voll ausgerüstet bin (mit irgendwelchen Sachen): jeg er fullt utstyrt med... oder jeg er full utstyrt med...? Und kann man das überhaupt so sagen?

(ich denke fullt ist richtig, aber wenn ja, warum ist das so?)

Gruß Micha

21.08.09 23:47, Drontus no
Fullt ist richtig - bestimmt kann auch jemand erklären wieso (würde mich jetzt auch interessieren!).

22.08.09 00:14
"Fullt" ist hier ein Wort, das ein Adjektiv ("utstyrt") modifiziert. Damit ist "fullt" ein Adverb und muss in der entsprechenden Form stehen.
(Adverbien beschreiben nämlich nicht nur Verben, sondern auch Adjektive, Sätze oder andere Adverbien.)

22.08.09 00:26, Mestermann no
"Fullt" ist hier ein Adverb, und das Adverb endet fast immer mit t.
Jeg er fullt utstyrt. Jeg er helt overbevist. Jeg er totalt henrykt.

22.08.09 00:29, Mestermann no
Zu 00.14: Utstyrt ist hier kein Adjektiv, sondern Passiv presens vom Verb "å utstyre".

22.08.09 00:33, Mestermann no
Bei "Jeg er full av faen" hingegen, wäre "full" ein Adjektiv.

22.08.09 15:42
"Utstyrt" ist hier das adjektivisch gebrauchte Partizip Perfekt. "Jeg er utstyrt" ist nicht Passiv - das wäre "jeg blir utstyrt" oder "jeg utstyres".

23.08.09 02:45, Mestermann no
Du hast recht, es war spät.

23.08.09 13:14
Grins, "å være fullt utstyrt" ohne Präposition hat für Männer noch eine doppelte Bedeutung...

23.08.09 15:49, MichaV de
hat für Männer noch eine doppelte Bedeutung... ..., passt beides in meinem Fall, hehe, hüstel.
Danke für Eure Antworten. Ich verstehe zwar trotzdem nicht warum es fullt sen muss (adjektivisch gebrauchte Partizip Perfekt- hä?), aber es scheint Sinn zu machen.

Schönen Restsonntag noch! Micha

23.08.09 16:35
Naja, deine Intuition hat dich da ja schon richtig geleitet bei dem "fullt".
Falls du des Englischen mächtig bist, kannst du es dir auch daher ableiten: "fully equipped". Im Englischen enden die Adverbien meistens auf "ly".