10.06.05 00:34
Hallo liebe Leute,
kann mir jemand von euch sagen wo es günstiger ist norwegische Kronen zu kaufen? (Umtausch Euro in NOK) In Deutschland oder in Norwegen?
Danke schon mal für eure Antwort.

10.06.05 04:05
NOK bekommst Du am günstigsten wenn Du ein Spar-Card Konto bei der Postbank hast. Viermal im Jahr kann man damit im Ausland gebührenfrei abheben. Der Umtauschkurs ist gut.

10.06.05 16:28
Danke für die Antwort, habe aber leider kein Spar-Card Konto bei der Postbank.

10.06.05 16:29
...ist es also besser in Deutschland oder in Norwegen umzutauschen?

10.06.05 17:25
Euro ist in Norwegen eine Standard-Währung, bei der aufgrund des häufigen An- und Verkaufs kaum Währungsschwankungen berücksichtigt werden, also recht günstig (Kurz nach Euro-Einführung gab es einen Bericht in der Aftenposten, dass jetzt An- und Verkauf von Euro in NO kaum noch ein Unterschied ist).

NOK ist in Deutschland so gut wie unbekannt, also recht teuer (und muss normalerweise bestellt werden).

Das gilt natürlich nur für Bargeld, bargeldlos (Karte) sind die Kurse noch besser, aber dann kommen Gebühren dazu. Und Gebühren hat man auch beim Bargeldumtausch in Banken (die kenne ich nicht, weder DE noch NO), und Wechselstuben mit geringen Gebühren kenne ich nur am Flughafen.

Ich habe deshalb lieber große Beträge (~500E) mit der EC-Karte abgehoben.

Gruß, Heiko

10.06.05 18:31
mit ec karte am automaten ist wirklich das beste!!!!

11.06.05 01:39
ganz herzlichen Dank für eure umfangreichen Antworten. Das wird mir sehr helfen. Ihr seid echt super. ...und das Forum auch !