01.02.10 11:40
Hi!

Kann mir mal jemand sagen ob ich das so schreiben kann? Das ist für meinen Lebenslauf

Pålitelighet og Nøyaktighet er min beste egenskaper. Jeg er engasjert, fleksibel og har en fort oppfattelsesevne. Vennlighet og æerighet er selvfølgelig for meg og jeg har lett for å omgas andre mennesker.

Vielen Dank im vorraus.

01.02.10 12:42
... er mine beste egenskaper.

... rask/kjapp oppfattelsesevne

... og ærlighet er en selvfølge for meg, og jeg ...

Ich glaube aber, dass man in Norwegen normaleweise etwas zurückhaltender ist. (Ich bin selbst Norweger, aber) Was meinen andere hier darüber?

01.02.10 12:52, Mestermann no
Ich finde, dass ist schon in Ordnung so. Man soll ja seine besten Eigenschaften hervorhalten. Ich würde nicht darauf
reagieren, wenn ein Lebenslauf mit diesen Formulierungen auf meinem Tisch lag.

Zum Text noch etwas: nøyaktighet mit kleinem n. Und omgås mit å.

01.02.10 16:04
Aber "fort oppfattelsesevne" kann man nicht wirklich sagen.
... og oppfatter fort
... og har evne til å oppfatte fort

01.02.10 17:36, Mestermann no
Nein, "fort oppfattelsesevne" geht nicht, aber "rask/kjapp oppfattelsesevne" geht schon, oder "er rask i oppfattelsen",
oder die beiden Vorschläge von 16:04.

01.02.10 18:29
Fordi fort er adverb.

01.02.10 18:48
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

01.02.10 18:58
Mit rask/kjapp oppfattelsesevne hätte ich immer noch ein Problem. "evne" ist stor, liten, velutviklet, u.ä. Auch bei der Zusammensetzung kann ich mir da keinen anderen Adjektive denken.

Wowi

01.02.10 19:33, Mestermann no
Nja... Schon, aber da eine wichtige Eigenschaft dieser Fähigkeit eben Schnelligkeit ist, denke ich dass diese
Zusammenstellung nicht unüblich ist. Rask i oppfattelsen geht, wie gesagt, auch, aber "rask oppfattelsesevne" würde
ich nicht als ein wirklicher Fehler betrachten.

02.02.10 00:34
"fort" ist in ein paar festen Fügungen auch ein Adjektiv:
en fort bevegelse: eine schnelle Bewegung
Hun gikk med forte skritt: Sie ging mit schnellen schritten
Tom