08.06.10 07:22, Cadfaell
Stichwörter: strimling
Hallo,
in einer Werbeanzeige habe ich gelesen:

Vi utfører alt innen malerarbeid. Utvendig og innvendig maling, sparkling, strimling, tapetsering mm.

Unter strimling kann ich mir nichts vorstellen. Ich habe im Internet zwar eine Erklärung zu diesem Wort gefunden, kann mir aber darunter nichts vorstellen:

Strimling [norsk]: Behandling for å hindre at det oppstår sprekker i den ferdige flaten over plateskjøter, ved at strimler påføres skjøten i våt sparkelmasse ved første gangs sparkling.

Ein Bild habe ich ebenfalls gefunden unter
http://www.mestersiden.no/Uploads/2007_09/2007_0904fagpr%C3%B8ve20008.JPG
Trotzdem kann ich das nicht einordnen, weil ich mich in handwerklichen Arbeiten am Bau nicht gut auskenne.

Kann mir jemand sagen, was strimling ist, wovon es sprachlich abgeleitet ist und vielleicht wie es auf Deutsch heißt? Vielen Dank.

Gruß
Cadfaell

08.06.10 08:12, Mestermann no
En strimmel ist (generell) ein schmaler Textil- oder Papierfaden. Im Bauprozess wird der Faden zwischen Gipsplatten in
der Fuge mittels der Fugemasse gelegt, damit nach Fertigbehandlung der Oberfläche keine Risse entstehen. Was es auf
Deutsch heisst, weiss ich nicht.

08.06.10 08:25, Cadfaell de
Danke. So etwas fällt für mich unter "Wunder der Technik". Von einem Faden kann man auf dem Bild nichts erahnen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man durch einen Faden und das Überstreichen der Fugen mit Spachtelmasse Risse verhindern kann. Wie gesagt, Wunder der Technik. Es scheint mit dem Spachteln (sparkling) nahe verwandt zu sein. Cadfaell

08.06.10 08:50
Hei! Spachteln ist schon richtig, wobei man allerdings einen Papierstreifen ueber die Fugenstoesse legt und diesen dann einspachtelt. Es gibt auch faserverstaerkte Spachtelmassen um Risse zu verhindern.
MVH B

08.06.10 09:46
im deutschen heisst der Faser- oder Papierstreifen Gage
Gage wird im Grunde nur dann verwendet, wenn man von einer stærkeren Belastung ausgehen kann (z.b. bei Decken oder bei Stænderwænden mit Tueren).
Um ganz sicher zu gehen, kann man Gage und fasserverstærkte Spachtelmasse zusammen verwenden.
mvh Silvio

09.06.10 15:10, Cadfaell de
Mange takk, det hjelper meg videre.
Hilsen, Cadfaell