02.09.05 08:52
Hallo! Ich hab schon wieder ne Frage...
Was bedeutet "trevirke"?
-> bruk av brensel og trevirke i reindriften i henhold til reindriftslovens bestemmelser
(Nutzung von Heizmaterial und ... in der Rentierzucht in Bezug auf die Bestimmungen des Rentiergesetzes) das hört sich doch bescheuert an!!
-> bruk av trevirke (ris) til snarefangst
(das versteh ich gar nicht- was ist snarefangst?)
Wär wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!
M.

02.09.05 09:58, Gerd
Hei M.,
jeg prøver å hjelpe deg:
brensel => -s(e)let, - el. -sler, -sla el. -slene materiale, gass, væske som lar seg antenne, og som utvikler varme ved forbrenning med luft bruke olje, kull, ved som b- => Brennmaterial, Feurung, Brand
snare I => f1 el. m1 (norr snara) innretning av tagl el. messingtråd til å fange (små)vilt i fange ryper og hare i s- felle legge s-r for en bli fanget i sin egen s- => Falle
snare => 1. fange i snare => in Schlingen fangen
2. vikle s- tømmen rundt hånden / s- seg inn vikle seg inn
trevirke => ~virke trematerialer, tømmer o l; => (Mit?)Wirkung von Holz
a) Die Benutzung von Feuer (zum Treiben der Rentiere; Gerd) in der Rentierzucht ist unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Rentiergesetzes …
b) … der Gebrauch von Feuer beim Schlingenstellen …
Anmerkung: da es sich vermutlich um den Schutz der Tiere handelt wird wohl der Gebrauch von (Treib)Feuer beim Einfangen der Rentiere mit Schlingen gemeint sein. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Mir hat folgender Link geholfen: http://www.dokpro.uio.no/
Einen schönen Tag noch
Gerd

02.09.05 11:00, Lemmi
trevirke = Bauholz, Nutzholz

02.09.05 19:35
bruk av brensel og trevirke i reindriften i henhold til reindriftslovens bestemmelser
Gebrauch von Brennstoff und Holz in der Rentierzucht gemäß den Bestimmungen des Rentiergesetzes

bruk av trevirke (ris) til snarefangst
Gebrauch von Holz (Reisig) beim Fang mit Schlingen

05.09.05 12:10
Tusen takk!
M.