11.01.12 09:40, Kaxn
Ok, ich habe also (wie vor einiger Zeit hier im Forum gespostet) Wörter gesammelt, die im Wörterbuch fehlen.
Teilweise habe ich einfach direkt die Fragen und Antworten hier aus dem Forum übernommen, teilweise sind es
Wörter, die mir selbst aufgefallen sind. Diese haben dann keine Übersetzung.
Kann bitte jemand darüberschauen und die fehlenden Übersetzungen ergänzen, so dass ich diese Liste dann zum
Eintragen ins Wörterbuch weiterschicken kann.
Vielen Dank:)

umrühren (in einem Topf) - røre
erstrebenswert - ettertraktelsesverdig
hasard - Gefahr?
hasardspill - Glücksspiel?
durchsetzungsfähig
Durchsetzungsvermögen
sich einspielen - å gå seg til
spartanisch - spartansk
Bevormundung - overformynderi, formynderskap
Weltbild - verdensbilde
platz! (Hund) - dekk!

11.01.12 12:27
"Formynderskap" heißt nicht "Bevormundung", sondern "Vormundschaft" und ist mit dieser - richtigen - Bedeutung schon im Wörterbuch eingetragen!

Ähnliches gilt für "overformynderi": Nach der Erklärung, die sich im DP zu "overformynder" findet, müßte es sich bei der "overformynderi" um die "Vormundschaftsbehörde" (ggf. auch um das Vormundschaftsgericht?) handeln. Auch dieses Wort hat nichts mit "Bevormundung" zu tun.

LG - Birgit

11.01.12 12:49
Nachtrag zu eben:

...müßte es sich bei der "overformynderiet" um die "Vormundschaftsbehörde" (ggf. auch um das Vormundschaftsgericht?) handeln.

LG - Birgit

11.01.12 15:08
Hi Kaxn!
Super Idee, aber sieht aus wie ein grosser Job - danach zu urteilen, wie oft ich ein Wort nicht finde. :-)
Sobald man aber die "Stikkordliste" füllt, erscheint die entsprechende Discussion in der Suche, das hilft ab und zu.

Viel Erfolg,
Timm

11.01.12 20:36, Mestermann no
Zu Bevormundung, siehe bitte meine neue Antwort im Thread unten.