05.11.05 23:09
hallo,
ich bin wild entschlossen nach norwegen zu ziehen um dort zu arbeiten. hat jemand infos, wo man als anfänger einen schnellen und guten norwegischkurs machen kann? sollte aber norwegisch-deutsch sein, da ich nicht sooooo superfit im englischen bin. oder ist es ratsam erst mal perfekt englich zu lernen?
danke

06.11.05 00:04, Bastian fra Ås
hei
wenn Du bisschen konkreter formulierst wie wild (volkshochschule, universitaet), wann (sofort oder februar, da famgen die meisten kurse an) und wo (schule, land) du mit norwegisch anfangen moechtest, dann kann man etwas konkreter helfen. Superfit im englischen muss man eigentlich nicht sein.
bis denne.

06.11.05 00:17, Bastian fra Ås
In Olso gibt es folgende Institutionen die Sperachkurse fuer Auslaender anbieten:

http://www.norway.org/education/studyinnorway/skjultstudyinnorway/Norwegian+Lan...

06.11.05 11:35, Bastian fra Ås
hei
abgesehen von den internetangeboten die man zum norwegischlernen nutzen kann, lohnt es sich auch einmal in ein buch zu schauen. Nachfolgende buecher sind die meistgebrauchtesten und ich habe auch schon selber damit gelernt. Manche sind auf norwegisch-norwegisch und manche auf norwegisch-englisch.

Beginning Norwegian, Einar Haugen (Holt Rinehart Winston Hugo's Norwegian in six months (Hugo) Norsk for utlendinger, Strandskogen & Strandskogen (Gyldendal)

Norsk, Nordmenn og Norge, Stokker and Haddal (U of Wisc. Press)

Ny i norge, Gerd Manne (Fag og Kultur)

Snakker du norsk? Hvenekilde & Arnestad (Cappelen) Teach Yourself Norwegian, Sommerfeldt and Marm (Teach Yourself Books)