07.11.05 16:13
Om til / i - wieder mal treiben mich die Präpositionen so langsam in den Wahnsinn. Warum heißt es z.B. „Jeg blir 40 år om noen dager“ aber: „Han blir 20 år 7. Juni“? Oder: „Vi skal har et selskap på nyttårsaften“ aber: „I påsken skal vi på fjellet“. Und noch eine Verwirrung: „Vi reiser på ferie til lørdag“ ?????
Wer kann mit einer Erklärung zum Gebrauch der Präpositionen
weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!

08.11.05 10:27
Helfen kann einem bei Präpositionen keiner. Die muss man in jeder Sprache lernen. Sie sind meist unlogisch.

Vielleicht einige Erklärungen zu den obigen Beispielen:
"Om" benutzt man gern für einen regelmässig stattfindenden Zeitraum : z.B. om sommeren (mit bestimmtem Substantiv - regelmässig: jeden Sommer), om noen dager (markiert den einsatz des bestimmten Ereignisses)
"I" benutzt man meist um einen konkreten Termin anzugeben:
i sommer (unbestimmtes Substantiv, aber konkreter Termin ...seeehr unlogisch), i noen dager (bezeichnet die Dauer eines Ereignisses)
Und til kann ich gar nicht erklären, ausser dass es im Deutschen meist mit "zu" zu übersetzen ist.

Allerdings habe ich noch nie "om paasken" oder "om julen" gehört...Gibt es wohl nur mit "i"

Wenn du meine Erklärungen jetzt unlogisch findest, hast du völlig recht!

Ausländer kann man auch nach Jahren am leichtesten daran erkennen, dass sie sich bei Präpositionen (oder beim ebenso unlogischen Geschlecht) irren...

Lykke til videre!
Uta

08.11.05 14:19
Ganz einfacher Tip: Viel mit Norwegern kommunizieren.

Regeln zu lernen ist viel zu umstændlich. Wenn man regelmæssig die Sprache hørt, lernt man unbewusst, welche Præposition wann passt.

Marvin

08.11.05 14:26
... und "på" passt immer :-)

08.11.05 14:31, Bastian fra Ås
hei
bei mir im norwegisch kurs (hier in norwegen) wurden mehrere blaetter mit bsp-saetzen ausgeteilt die einem helfen sollten die praepositionen zu lernen. Kenne das problem, und habe festgestellt, dass wenn ich einfach darauflos snakke weniger fehler mache als wenn ich erst laenger ueberlege, hier passieren dann mehr fehler was die prapositionen angeht. Ob das ein wirklicher tipp ist -- mmmhh, wollte dir nur ein bsp geben wie ich die praepositionen hier gelernt habe, mit bsp. saetzen. Gruss bastian

09.11.05 14:56
Omfg nerf shamans