21.03.12 16:51
Heisann Heinzelnisser,

gibt es norwegische Entsprechungen zu den deutschen Wendungen "Person von Weltgeltung" und "Lichtgestalt"? Diese "Superlative" sind nicht auf meinem Mist gewachsen; ich mußte sie nur ins Englische übersetzen, was mir nach einigem Kopfzerbrechen auch gelungen ist. Da sie jedoch einem Norweger gelten, interessiert mich schon, ob es auch entsprechende norwegische Ausdrücke dafür gibt, obwohl der so "Beweihräucherte" selbst mit derartigen Lobhudeleien nichts anzufangen weiß und sie stets weit von sich weist.

Im voraus vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß
Birgit

21.03.12 16:58, Mestermann no
Person von Weltgeltung: Verdenskjent, av internasjonal betydning, internasjonalt anerkjent.
Lichtgestalt: En lysende skikkelse.
Von welcher Person handelt's denn?

21.03.12 18:02
Også mulig: En person/skikkelse/forfatter/... av internasjonalt format.

Akel (N)

21.03.12 18:24
Tusen takk, Mestermann og Akel, for de raske svarene deres.

Hjertelige hilsner
Birgit

PS an Mestermann: Ich werde Dir in der E-Mail, die ich Dir noch schulde, verraten, um wen es sich handelt.

21.03.12 19:53, Geissler de
Kann eigentlich nur Beckenbauer sein.
Das war eigentlich nur mein spontaner Gedanke, aber der Leipziger Wortschatz untermauert es
in beeindruckender Weise:

"Signifikante Kookkurrenzen für Lichtgestalt:
Beckenbauer (150), Fußballs (143), deutschen (58), als (47), beschienende (43), ist (41),
Franz (35), Kaiser (27)"

21.03.12 19:56, Geissler de
Jetzt erst gelesen, daß es um einen Norweger geht. Na, wer das sein soll, würde mich auch
interessieren.

22.03.12 22:46
Det ser ut som at Birgit vil holde oss på pinebenken, så vi får spørre bjørkefuten... ;)

22.03.12 23:29
Hamsuns Geissler ist es bestimmt nicht, dann eher Bøygen.