25.04.13 10:59
Stichwörter: unübersichtlich, uoversiktlig
Was bedeutet denn "unübersichtlich" auf Norwegisch? Danke!

25.04.13 11:10
Einfach Teil für Teil übersetzen:
un-über-sicht-lich
u-over-sikt-lig

25.04.13 11:45
Ob es hier die beste Methode ist, Teil für Teil zu übersetzen, wage ich zu bezweifeln. Ich würde vielmehr erst einmal vom Gegenteil, also von "übersichtlich", ausgehen und nachschauen, ob es dieses Wort im Wörterbuch gibt. Und siehe da - "übersichtlich" ist im Wörterbuch mit "oversiktlig" übersetzt. Jetzt muß man nur noch das "un-" bzw. im Norwegischen "u-" davorsetzen und schon hat man "uoversiktlig".

Das funktioniert im übrigen auch mit einigen (allen?) anderen Gegensatzpaaren, wo das Gegenteil mittels des Präfixes "un-" bzw. "u-" für "nicht" gebildet wird:

unngåelig - uunngåelig
tvilsom - utvilsom
attraktiv - uattraktiv
forståelig - uforståelig
...

Gruß
Birgit

25.04.13 12:42
Der Beitrag von 11:10 war auch nicht als generell empfohlene Methode gemeint - das kann nur schiefgehen. Aber manchmal ist die Lösung so naheliegend. Solche Vokabeln braucht man nicht zu lernen, die sind sofort verinnerlicht.

25.04.13 13:11
Ich habe schon verstanden, wie der Beitrag von 11:10 gemeint war. Aber offensichtlich war die Lösung für den OP nicht ganz so naheliegend, denn sonst hätte er/sie überhaupt nicht zu fragen brauchen. (Und von der Möglichkeit, daß er/sie nur zu faul war, sich entsprechende eigene Gedanken zu machen, wollte ich zu seinen/ihren Gunsten gar nicht erst ausgehen...)

Gruß
Birgit

25.04.13 14:52
Aber aufgepaßt mit "hyggelig- uhyggelig"! "Uhyggelig" ist unheimlich...

Schöne Grüße aus Berlin

Susanne

25.04.13 15:48
Vielen Dank für den Hinweis, Susanne!

Allerdings kann "uhyggelig" sowohl lt. Wörterbuch wie auch lt. dokpro außerdem "ungemütlich" (also "ukoselig" oder "utrivelig") heißen.

Schöne Grüße nach Berlin
Birgit