13.01.14 17:51
Stichwörter: andre, annen
Hallo und ein frohes neues Jahr.
Was ist der Unterschied zwischen "annen" und "andre"?Ich verstehe das irgendwie nicht.
Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

13.01.14 19:25, Mestermann no
Versuch man erst hier im Heinzelnisse-Wörterbuch nachzuschlagen.

13.01.14 19:38, ankefugl
Hei, gleichfalls :)

"annen" ist die unbestimmte Form (Singular), "ein anderer ...", "eine andere ...", "ein anderes ..."
"andre" ist die bestimmte Form (Singular), "der/die/das andere ..." und Plural ("die anderen ...") sowie auch die unbestimmte Form Plural (andere...") kann aber auch zweite/r/s heißen.

Beispiel:
En annen venn = ein anderer Freund, en annen bil = ein anderen Auto, et annet hus = ein anderes Haus, en annen måte å si noe på = eine andere Art/Weise, etwas zu sagen/auszudrücken.
Den andre bilen = das andere Auto, det andre huset = das andere Haus, andre biler = andere Autos, andre venner = andere Freunde.
Und: Den første, den andre = der erste, der zweite.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

13.01.14 19:54
Ja Danke,das hat mir wirklich sehr geholfen.

13.01.14 22:48, Geissler de
Auf die Gefahr hin, dich zu verwirren, noch eine Ergänzung zu ankefugls völlig korreker und
umfassender Erklärung.
Annen erscheint hin und wieder auch da, wo wir die bestimmte Form erwarten würden:

Hun bor i annen etasje.
Norge under annen verdenskrig

In diesen Fällen wäre aber auch "andre" korrekt.

14.01.14 00:38
Und noch eine Ergänzung zu ankefugls Erklärung:

"Annen" ist die unbestimmte Form Singular Maskulinum; das Femininum und das Neutrum lauten "anna" bzw. "annet":

en annen mann = ein anderer Mann
ei anna jakke = eine andere Jacke (hier kannst du aber wegen des felleskjønn auch "en annen jakke" sagen)
et annet hus = ein anderes Haus.

Gruß
Birgit