11.06.14 20:00
Hei! Har tysk eksamen i morgen, og sliter en del. Har jeg noen feil jeg burde rette på? På forhånd, tusentakk for svar!
Trenger all hjelp jeg kan få:-)

Das Deutche mündliche Examen
Aufgabe 1

Ich will über vorigen, und diesen Sommerurlaub sprechen. Ich will auch eine berühmter Person präsentieren.

Mein Urlaub
Vorigen Sommer Ich, meine Schwester und meine Mutter in Schweden haben gewesen. Wir waren in der Nähe von Umeå.
Und wir Übernachtet in eine Camping; First Camp.

In Umeå wir haben viel gebadet, gekauft neue Kleider, gegessen im Restaurants, Laufe Segways, und wir habe gewesen
einem Zoo in Lycksele. Das Wetter war schön. Wir auch haben kleine Radtouren gemacht, viel minigolf gespilt.
Es war ein schöner Urlaub mit Sonne, gutem Essen und vielen Erlebnissen gehabt.

In diesen Sommer wollen ich und meine Mutter nach Bulgarien reisen. Wir reisen mit dem Auto und dem Flugzeug. In
Bulgarien bleiben wir zwei Wochen. In Bulgarien soll Ich viel baden, und sonnen mich. Wir soll essen viele im resturants,
am strand liegen, und abreisen eine Ausflucht. Ich glauben dass wir gelangen eine super Urlaub.

Ein berühmter Person

Ludger Beerbaum ist ein Deutscher spring Reiter. Er wurde Detmold in Deutschland geboren. Ludger bist funfsish jahre
alt. Ludger hat viele Konkurrenzen gewonnen, so wie OL, VM und EM. Ludger haben einen esse große Talent für reiten
und Pferde. Ludgers Karrieren gestartet frühzeitig, beriets 8 jahre.
In der schule Ludger gestoppt studieren, und gestoppt seine Arbeit, für Springreiten. Ludger ist ein von weltbesten
Reiter. Er hat gut Ergebnisse, und hat viele Preise und Pokale gewohnt. und hat in der Welt wurde auf Platz Nr. 1 der
Jumper anzeigen. Er hat 3 geswister, und Ludger ist der älteste. Seine Brüder ist auch eine springreiter, Markus
Beerbaum und er ist aber nicht berühmter. Lugdger hat viele kinder, auch er ist verheiratet. In der letzten Ludger hat
eine gute Zeit in Springreiten. In 2009 ludger barbakreiten in eine springenkonkuranze. Dann sprang ist 2.10 m

11.06.14 22:38
Litt varierende kvalitet, men mye bra. Du må passe på stillingen av verbet i setningen (ofte på slutten) og på samsvar mellom person og verbbøyning. Futur dannes med «werden» og ikke med «sollen» (norsk skal).

Lykke til!
=======================
Ich will über den vorigen und diesen Sommerurlaub sprechen. Ich will auch eine berühmte Person präsentieren.
Mein Urlaub
Vorigen Sommer sind ich, meine Schwester und meine Mutter in Schweden gewesen. Wir waren in der Nähe von Umeå. Und wir übernachteten auf einem Campingplatz; First Camp.
In Umeå haben wir viel gebadet, neue Kleider gekauft, in Restaurants gegessen, Segways gelaufen, und wir sind in einem Zoo in Lycksele gewesen. Das Wetter war schön. Wir haben auch kleine Radtouren gemacht und viel Minigolf gespielt. Es war ein schöner Urlaub mit Sonne, gutem Essen und vielen Erlebnissen.
In diesen Sommer wollen ich und meine Mutter nach Bulgarien reisen. Wir reisen mit dem Auto und dem Flugzeug. In Bulgarien bleiben wir zwei Wochen. In Bulgarien werde ich viel baden und mich sonnen. Wir werden viel in Restaurants essen, am Strand liegen, und Ausflüge machen. Ich glauben, dass wir einen super Urlaub haben werden.
Eine berühmte Person
Ludger Beerbaum ist ein deutscher Springreiter. Er wurde in Detmold in Deutschland geboren. Ludger ist fünfzig Jahre alt. Ludger hat viele Wettkämpfe gewonnen, so wie OL, VM und EM. Ludger hat ein großes Talent für das Reiten und für Pferde. Ludgers Karriere begann früh, bereits mit 8 Jahren.
Die Schule hat Ludger verlassen und auch seine Arbeit für das Springreiten aufgegeben. Ludger ist einer der weltbesten Reiter. Er hat gute Ergebnisse erzielt und viele Preise und Pokale gewonnen. Er ist in der Welt auf Platz Nr. 1 der Jumper. Er hat 3 Geschwister, und Ludger ist der älteste. Seine Brüder sind auch Springreiter, Markus Beerbaum und er sind aber nicht berühmter. Ludger hat viele Kinder und ist verheiratet. In der letzten Zeit hat Ludger eine gute Zeit im Springreiten.
(disse to setningene er uforståelig) 2009 ludger barbakreiten in eine springenkonkuranze. Dann sprang ist 2.10 m

12.06.14 12:06
i tysk eksamen skal du vise DIN kompetanse etter 2 eller 3 års undervisning!
Du skal ikke bringe en ferdig tekst til eksamen og lese det opp, bare stikkord.
Å spørre forumsdeltakere på forberedelsdagen om retting var ikke utdanningsdirektoratets mening.
Pass på bøyning og ordstilling.
likevel, lykke til
en tysklærer

12.06.14 12:12, Mestermann no
Enig med tysklærer. @22:38, det var sikkert godt ment. Vanligvis hjelper vi i forumet bare indirekte med hjemmelekser
og andre skoleoppgaver, som f.eks. muntlig eksamen.