22.02.06 10:42
Hallo, Meine Freundin und ich sind Flamen. Am Samstag war auf der WDR ein Film zu sehen "Glück auf halber Treppe" wo ein Man immer sagt "Ich bin wie ein Tafelspitz" In das Sacherkochbuch habe ich rezepten für Tafelspitz aber was wird hier gemeint ? Gruss aus Flandern LODE

22.02.06 11:07
Tafelspitz ist die österreichesche Bezeichnung für Huftdeckel, gemeint ist
damit das Schwanz-Eckstück des Rindes mit flach zulaufender Spitze. Das
magere, hochwertige Fleisch ist etwas teurer als Stücke des Vorderviertels.

22.02.06 11:12
Das hatte ich auch schon gefunden aber das Rätsel - was macht dieser Mann beruflich "Ich bin wie ein Tafelspitz" ist noch immer nicht erledigt, Gruss Lode

22.02.06 13:44, Bastian fra Ås
hei Lode
ich habe den Film nicht gesehen, aber wenn du sagen kannst wer diesen Satz staendig wiederholt, dann wird es einfacher. Aber wenn Du den nachbarn Jan meinst, dann ist er vielleicht Koch? aus der Filmbeschriebung kann man leider nicht allzuviel entnehmen. Aber willst Du seinen Beruf wissen (der wohl im Film ja dann klar wird?) oder Eigenschaften dieses Mannes?

hier:
Dass Jan mit täglich wechselnder Damenbegleitung ausgeht und um seinen Beruf ein großes Geheimnis macht, bremst jedoch ihre Emotionen - Cleo glaubt schon, er sei ein "Mann für gewisse Stunden". Als sie trotzdem Jans Einladung in ein Nobelhotel annimmt, erlebt Cleo eine köstliche Überraschung der kulinarischen Art...
mehr info hier: http://www.filmdb.de/filmanzeige.php?filmid=Gl%26uuml%3Bck%20auf%20halber%20Tre...

22.02.06 13:54
Ich möchte wissen warum Jan täglich mit wechselnder Damenbegleitung ausgeht, er ist kein "gigolo" aber was ist er dan wohl ? Und was hat "Ich bin wie ein Tafelspitz" damit zu tun ? Ein Rätsel... Gruss Lode

22.02.06 14:43, Bastian fra Ås
Mhhmm hoert sich ja an als ob das im Film nicht geklaert wird welchem Beruf er nachgeht. Da kann ich nicht helfen, da ich den Film nicht gesehen habe. Tafelspitz ist meines Wissen auch kein gewoehnlicher Metapher (findet sich auch nichts mit Googel z.B.), so muss man wohl den Film gesehen haben um diesen Begriff besser deuten zu koennen.

22.02.06 16:21
Tafelspitz wird mit Meerrettich zubereitet. Meerrettich ist scharf und treibt einem die Tränen in die Augen! Ist dann der Mann vielleicht ebenso scharf oder treibt den Frauen die Tränen in die Augen?