10.09.06 22:39, Holm
Hei,
warum gibt es Begriffe, die ich noch nicht einmal bei Kvasir wiederfinde? Was zum teufel sind "tjenesterapportører"? (leitende Angestellte etwa)
Holm

10.09.06 23:30
finde das wort nirgends, auch nicht bei sämtlichen suchmaschinen oder in wörterbüchern. in welchem zusammenhang steht es? tjeneste ist ja klar, aber rapportör, ist von rapport abgeleitet worden, bericht, berichterstattung, meldung.????

11.09.06 06:57
die Endung -ør (von franz. -eur) kennzeichnet eine Person (ev. auch eine Maschine oder ein Programm), die etwas bestimmtes macht. In diesem Fall einen Rapport. Berichterstatter.

11.09.06 07:43
Hei guten Morgen Holm,
Tjenesterappotörer sind vermutlich auf Deutsch "Dienstkontrolleure". So etwas gab(gibt) es in manchen Berufen um zu sehen, daß ein Dienst korrekt ausgeführt wurde (wird). Vennlig hilsen Claus i Kr.sand

11.09.06 12:40, Holm
Danke Euch allen für die Antworten. Denke, dass Claus ganz richtig liegt. Vermutlich ist der Begriff eine firmeninterne Konstruktion. Haben wir nicht schon einmal über die norwegische Sprachanarchie gesprochen? Grins.
Holm

11.09.06 13:07
Rapporteur = französisch und bedeutet der Person der ein Rapport macht von was gesagt würde in eine Sammlung und also in diesem Falle "Dienstkontrolleure" wie Claus hat gesagt. Gruss aus Belgien Lode

11.09.06 14:08
Ich habe mal mit Kvasir gesucht : tjenester : 2.860.000 treff und rapportør 913 treff. In jedem Fall würde ich tjenesterrapportører mit 2 r schreiben wo die Wörter zusammengesetzt werden. Lode

11.09.06 14:23
Ich würde es auf keinen Fall mit 2 r schreiben, da es nicht von tjenester sondern von der Einzahl tjeneste kommt!
Gu

14.09.06 17:07
tjenesteoperatør?

14.09.06 18:22
Nei en tjenesteoperatør er det ikke. Det er noe i rettning "Dienstmann".

17.09.06 21:21
Tjenesterapportører..
Tror det må dreie seg om slike tjenester som telefonselskapene tilbyr.
Men siden kun ordet er oppgitt, er det umulig å si hva det skal dreie seg om.
Du skulle angitt hele setningen, slik at man kunne se ordet i en sammenheng.