21.11.06 14:01
kann mir jemand ein gutes norwegisch- deutsch oder norwegisch englisch Wörterbuch empfehlen? am besten ein Technisches

danke
marion

21.11.06 15:08
Hei Marion,
ich habe ein Wörterbuch, das etwas älter ist. Leider habe ich es die späteren Jahre nicht mehr im Handel gesehen. Gyldendals Handwörterbuch Norwegisch.
Norwegisch Deutsch von R. Førsund und B. Balk
Deutsch Norwegisch von Jens Haukøy
Das ist bei Langenscheidt 1965 erschienen. Es ist das Umfangreichste was ich in neuerer Zeit gesehen habe. De blå ordbøker fra Kunnskapsforlaget sind wohl recht gut. Gibt es für Deutsch- Norwegisch aber auch Englisch Norwegisch und den anderen Weg.
Ich habe einmal antiquarisch ein Band vom Nasjonalforlagets Ordbøker Band P - Z Tysk - Norsk von Professor Dr. J Sverdrup erstanden. Es muß älteren Datums sein. Es hat mir manchmal geholfen. Vermutlich aus der Zeit zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Ich glaube du solltest in Antiquariaten sehen. In Trondheim habe ich das eine und andere gefunden.
Beste hilsen fra Claus i Kr.sand

21.11.06 15:19
Hei Claus
vielen Dank für die Info. Ich habe hier ein tolles Norwegisch Deutsch von Tom Hustad, von dem ich ganz begeistert bin, aber mein Deutsch Norwegisch Kunnskapsforlaget von Gerd Paulsen, wo selten das drinsteht, was ich suche, ist für mich nicht das Richtige. Daher muss unbedingt ein Anderes her!!
Von Gyldendals hab ich Tysk Dansk, von dem ich allerdings auch nicht so begeistert bin, wenn es auch besser ist als der kunnskapsforlaget. Dansk Tysk hab ich aber ein tolles von Munksgaard
tusen takk Claus og beste hilsen
marion