23.03.07 08:39
Hallo, Ich habe eine Umgangsfrage, ist der Ausdruck "vennen min" eher gebræuchlich fuer Freunde, oder fuer Partner? Evtl sogar beides? Die gleiche Frage habe ich bei der schriftlichen Verabschiedung "Stor Klem"...wie nah muss man sich dafuer stehen, oder wie salop wird das gehandhabt? ich bedanke mich ;-)

23.03.07 09:35
Wenn ich mit meinen Enkeltöchtern spreche, dann sage ich ab und zu zum Beispiel: kom vennen min. Hvordan har vennen min det i dag? oder so. "Stor klem" gebrauchen wir eigentlich in der Familie und bei nahen Freunden. Salopp weiß ich nicht, aber es ist für unseren Gebrauch eher eine vertraute liebe Form.
Vennlig hilsen Claus i Kristiansand

23.03.07 10:10
Bin derselben Auffassung wie Claus. " Vennen min " ist eine herzliche, liebevolle Anrede für kleine Kinder oder den Partner. " Stor klem " würde ich z. B. in der Gratulationsanzeige zum Geburtstag meiner Kinder verwenden, ansonsten wird der Ausdruck wohl in erster Linie von ( jungen ) Frauen gebraucht. Eine saloppe, vorwiegend in Kurzmitteilungen verwendete Form von " klem " ist " klemz " , auch als " koz og klemz " ( kos og klem ). Das " z " wird hier einfach verwendet, da es exotisch, anglophil und deshalb " cool " wirkt. Besondes interessant ist die dem Englischen nachgebildete Pluralendung ( klemz >klemmer ).

Lemmi

23.03.07 13:40
:-))) Für mich sind "vennen min" und "(stor) klem" absolut gebräuchlich für gute Freunde. Aber ich bin halt eine Frau (fühle mich gerade ein bisschen erwischt...)!