26.06.07 18:04, Lilja
Liebes Forum. Wer kennt sich genauer aus mit der Politik in Norwegen? "Moderat Ungdom" und "Unge Höyre", zu welchen Partei en gehören die? Ist das wie in Deutschland die Jusos und die Junge Union? Gruß
Lilja

26.06.07 21:49
Moderat Ungdom > Moderata Samlingspartiet (Schweden)
Unge Høyre > Høyre (Norwegen)

26.06.07 22:35, Lilja
Das hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter, weiß jemand näheres dazu zu erklären?
Danke Lilja

27.06.07 01:09
das sind die normalen parteien. dazu gibt es gute zusammenfassungen, wenn du das system der einzelnen wissen moechtest. was genau willst du wissen?

27.06.07 08:04
Unge Høyre = Jungendorganisation der Partei 'Høyre' (übersetzt: Rechte; wo die sich politisch im Vergleich zu einer Partei in D. befinden, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich so bei der CDU/FDP)
Mvh RS

27.06.07 09:25
Høyre: Die Partei ist Pro-EU, betont das Privateigentum und setzt sich für
soziale Marktwirtschaft ein. Im Gegensatz zur Fortschrittspartei (FRP) bekennt
sie sich zum Wohlfahrtsstaat.

27.06.07 14:59, Lilja
Danke, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. Ich versuche eigentlich herauszufinden, ob die beiden Jugendorganisationen zu konkurrierenden Parteien gehören (besser gehörten, es geht um die 70 Jahre) oder der gleichen politischen Richtung nachgehen.
Grüße Lilja

27.06.07 21:07
Kennst du diesen Artikel: http://www.vg.no/pub/vgart.hbs?artid=9426648 ?
Da steht etwas, dass "Moderat Ungdom" von zwei Leuten gegründet wurden, die aus "Unge Høyre" ausgeschlossen wurden. Vermutlich nicht-identisch mit der schwedischen Gruppe und wohl nicht sehr bedeutend. Aber genau weiss ich es nicht.

27.06.07 23:10
Høyre galt damals als eine sogenannte konservative Partei.
Heute ist es nur liberal.