19.07.07 15:32
Verstehe nicht,wie ich hvor/hvordan oder hva einsetzen muss?Gibt es keine Ueberetzung was "wie", "was" oder "wo" heisst?Das es sich unterscheidet z.B.beim deutschen "wie bitte" u. im norw. sagt man"was sagst Du" kann ich mir ja erklaeren.

19.07.07 15:42
"hvordan" fragt nach der Art und Weise: "hvordan har du det?" (wie gehts dir?), "jeg veit ikke hvordan jeg skal si dette" (ich weiß nicht, wie ich das sagen soll)

"hvor" fragt nach dem Ort; es steht in Relativsätzen mir Ortsangaben wie "i byen hvor" (in der Stadt, in der...); vor Adjektiven fragt es nach dem Grad: "hvor mange gammel - saa mange gammel" (wieviele, wie alt - soviele, so alt). Bei Richtung: "hvor gaar du hen?" (wohin gehst du?)

-> "SAA stor SOM" = SO groß WIE

"hva" fragt nach Sachen: "hva er det da?" (was'n das?), "jeg veit ikke hva jeg skal gjøre" (ich weiß nicht, was ich tun soll)

"hvem" fragt nach Personen: "hvem skal jeg gi det til?" ([zu] wem soll ich es geben?), "hvem er det du ser" (wen siehst du? [wer ist es den du siehst])

19.07.07 15:59
hvor = wo (und fast nichts anderes als Einzelwort)

hvor = wie (als Gradsadverb):
hvor myemange = wieviel wie viele
hvor gammel er du = wie alt bist du (fester Ausdruck)
hvor vanskelig er det å skjønne? = wie schwer ist das das zu verstehen?

hvordan = wie
hvoretter = wonach
hvorfor = warum
hvorfra = woher
hvorhen = wohin
hvorledes = wie
hvorom = worüber

hva = was (meistens)
hva er klokka (was ist die Glocke / WIE spät ist es)



Es geht leider kaum, sich das erste Wort aus dem Wörterbuch zu greifen und damit zu übersetzen. Dann wären die automatischen Programme viel erfolgreicher. Aber ob hvor nun wo oder wie bedeutet, dafür bekommst du schnell ein Gefühl.