20.08.07 14:40
Hallo,

was bedeutet denn bitte "avsinkingsfri messing"?

Takk for hjelpen!

20.08.07 15:25
so ganz sicher kann ich da zwar nicht darauf antworten aber ich versuch's mal. Hørt sich sehr technisch an das ganze. Aber ich würde es mal mit "absenkungsfreie Messung" versuchen, macht das Sinn?. Lass mich von klügeren aber auch gerne korrigieren...
Ina

20.08.07 15:31
Danke schonmal für den Versuch! Es hat etwas mit Wasseranschlüssen und Leitungen zu tun.

Ich glaube "messing" heißt hier "Messing" (also das Metall) und "avsinkingsfri" könnte etwas mit "Zink" ("sink") zu tun haben (??).
Ist aber gar nicht so wichtig. Dachte nur, das wüsste jemand so aus dem Stehgreif. :-)

20.08.07 16:41
Ich meine es müßte "agezinktes Messing" sein. Also Messing ohne Zink. Weil "sink" = Zink. Bin aber kein Klempner/rørlegger.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

20.08.07 17:19
Ich denke da an mein eigenes Arbeitsfelt, wo ich es ab und an mit Kunden zu tun habe, die auf Brillenfassungen (allergisch) reagieren, bei denen Nickel "ausdampft". Kann mir vorstellen dass hier auf eine Messinglegierung hingewiesen wird, bei der kein Zink austritt (die kein Zink freisetzt). Aber: nur der Versuch einer Deutung.
Jürgen

20.08.07 18:05
Danke auch an Claus und Jürgen! Das dürfte mir genügen!