24.08.07 22:28
Hei,
bin begeisterter Lachsfischer mit der Fliege und es gibt in dem Städtchen
Mandal eine Straße namens "Laksesoben". Was könnte dieser Straßenname
bedeuten? Als Vokabel kann man "..soben" oder "..esoben" nicht finden.
"Lakse" ist natürlich klar wie Flußwasser!

Tak,
Lars

24.08.07 23:09
Hei Lars,
ich bin nicht sicher aber es könnte für diese Lachsstadt natürlich für sober = rein stehen? Denn es war einmal eine große Lachsstadt bis heute kann man den Lachs mitten in Mandal fischen. Es könnte für den Ort stehen an dem man den Lachs gereinigt hat. Ich weiß es nicht. Frag mal im Turistenbüro neben der Polizeiwache nach. Frag nach Jenny sie kann dir vielleicht weiterhelfen. Sonst frag in Vest-Agder Fylkesmuseum in Kristiansand nach. Dort gibt es eine Dame, die über Mandals Geschichte sehr viel weiß und mir mehrfach weiter geholfen hat.
Mein elektronisches Wörterbuch Norwegisch-Deutsch gibt folgende Übersetzung:
sober = sauber, rein, nüchtern.
Riktig god kveld fra Claus i Kristiansand

25.08.07 07:42
Es gibt in Mandal eine Straße Laksesoben, nahe an der Flussmündung. Es gibt auch Laksesoben Eiendom AS. Deutet auf eine Funktion im Zusammenhang mit Lachsfischen hin, aber sober? Eher unwahrscheinlich, ein Wort lateinischen Ursprungs für eine urnorwegische Tätigkeit zu verwenden.

25.08.07 07:43
Und die gesuchte Vokabel wäre sob oder sobe, denn soben ist sicher die bestimmte Form.

25.08.07 21:38
Oh, viele norwegische Worte haben lateinischen Ursprung. Von sober zu sauber ist nicht weit. Das Wörterbuch ist vom Kunskapsforlaget. Wenn meine Zeit es zuläßt versuche ich ob ich etwas dazu herausfinde.
God kveld fra Claus i Kristiansand