30.08.07 12:19
Hei, ich wuerde gern Gaenseschmalz in einer butikk kaufen, habe aber nichts gefunden, wie kann ich på norsk danach fragen?

30.08.07 13:38
Ich habe so etwas noch nie im Sørlandet im Geschäft gesehen. Das nächste Geschäft mit Schmalz ist in Hirtshals/DK. Wenn ich in Deutschland bin kaufe ich mein Schmalz (smult - Gänseschmalz = gåsesmult) in York im Alten Land bei einem Bauern. Oder du läßt es selber aus. Gänse sind in Norwegen unverhältnismäßig teuer. Solltest du an eine Martinsgans (Mortensgås) denken, dann empfehle ich aus Erfahrung Deutschland oder Dänemark.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

30.08.07 15:03
Tusen takk, ich hatte diese Antwort " befuerchtet". Ich wohne in Midt-Norge, da ist Deutschland wohl am besten...

viele Gruesse Andrea

31.08.07 12:43
Hei Andrea,
du schreibst Midtnorge ist das vielleicht Trondheim? Dann ist es nicht so weit nach Schweden. Vielleicht gibt es dort "smult" ich weiß es nicht. Die Deutschen sind doch die besten Freunde der Schweden. Daher könnte sein, daß es Schmalz dort gibt, versuchen?
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

31.08.07 14:50
Danke fuer diesen Vorschlag, aber ich wohne zwischen Molde und Kristiansund, da muss ich bis zum naechsten D-Besuch warten oder eine Gans fangen, grins, Gruesse aus Fjordnorge