09.09.07 14:33
Ich finde in allen Wörterbüchern Zwieback mit "kavring" übersetzt. Wenn ich hier in Norwegen aber nach "kavring" frage bekomme ich etwas anderes (hartes brötchenähnliches Gebäck). Ich verstehe unter Zwieback das klassische Produkt von Brandt. Kennt jmnd. eine andere Übersetzung?
Herzlichen Dank
Stefanie

09.09.07 14:54
Da in Norwegen das "klassische Produkt von Brandt" nicht vertrieben wird, musst du wohl mit der Bezeichnung für etwas, was dem nahe kommt, zufrieden sein. So ähnlich ist es ja auch mit Brötchen: was man als "rundstykke" bekommt, entspricht ganz und gar nicht einem deutschen Brötchen. Trotzdem steht es so im Wörterbuch. Es gilt, sich anzupassen ...

09.09.07 15:59
Es gibt in den etwas mehr "zivilisierten Teilen" Deutschlands auch Rundstücke. Brötchen ist wohl eher ein Bezeichnung südlich der Elbe und bezeichnet alles was nicht die Größe eines normalen Brotes hat. Da gibt es sehr verschieden Gebäckarten. Nicht jeder Bäcker backt Rundstücke nach meinem Geschmack. Ich könnte einen guten Bäcker in Hamburg nennen, den ich immer besuche, wenn ich nach Hause fahre. Er ist nach Hamburger Untersuchungen vor zwei Jahren der beste Bäcker Hamburgs geworden. Brandt Zwieback gab es bei uns in Kristiansand, ich weiß allerdings nicht ob es sie noch gibt. Die richtige Übersetzung ist "kavring". Es gibt sie aus Dänemark da heißen sie "tvebak". Fast wie im Niederdeutschen. Die gibt es bei uns bei Mega.
God søndag fra Claus i Kristiansand

09.09.07 16:35
Die Elbe schneidet den nordöstlichen Teil von Deutschland ab. Was soll man sich dan unter "südlich der Elbe" vorstellen? Das passt auf den größten Teil Deutschland. Und Brötchen ist nicht eine Bezeichnung für "alles, was nicht die Größe eines normalen Brotes hat". Hier findest du erklärt, was man sich darunter vorstellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6tchen

09.09.07 17:03
Südlich der Elbe fängt Bayern an, so meine Kieler Bekannten.

Lemmi

09.09.07 17:59
Wie heißt es auch:
Im Süden von der Elbe, sind die Leute nicht das Selbe!!! Takk, Lemmi
Fortsatt god søndag til dere alle sammen fra Claus i Kristiansand

09.09.07 20:15
herzlichen Dank für Eure Hilfe. Wollte allerdings keine geographische Diskussion ins Rollen bringen. Stefanie

10.09.07 15:55
nach einem jahr norwegen verliere ich lieber kein wort über norwegische
backkunst....
ach: sind brötchen sowas wie semmeln?

schön grüße aus bayern ;-)