19.12.07 11:30
kann man "arbeidspensum" auf norwegisch sagen??

19.12.07 12:09
Die Zusammensetzung kommt laut Google kaum (nicht) vor.

Habe mich selbst heute mit "lapidar" versucht - gab nur einen verständnislosen Blick.

Merke: Norwegisch ist einfach, aber nicht immer soooo einfach.

19.12.07 12:30
oh nein, zu dumm. Jetzt hab ich das Mail schon versendet. Naja, die Person wird schon kapieren, was ich meine.
Ja du hast recht, auf norwegisch drückt man sich nicht so naja, `gehoben`aus.
Aber wir lernen jeden Tag ;)

Danke noch!
Lyn

19.12.07 12:41
Deine Mail wird bestimmt verstanden, da die Worte " arbeid " und "t " pensum " bekannt sind. Hustad schlägt " arbeidsmengde " , bzw. " arbeidet som skal gjøres " vor.
" Lapidar " heisst " lapidarisk " , Du kannst jedoch auch " kortfattet " oder etwas in der Richtung verwenden.

Lemmi

19.12.07 12:45
Man kann sich auf Norwegisch übrigens durchaus gehoben ausdrücken, und Regierungsstellen tun das auch gern.
Das klingt dann aber schnell sehr albern, altmodisch oder dänisch.

19.12.07 14:24
Darf ich den Witz weiterverwenden ? " Albern, altmodisch oder dänisch " - " Fjollete, gammeldags eller ( Gud være med oss ) dansk " . Das ist zu und zu schön.

Lemmi

19.12.07 14:34
Hey, das sollte keine Beleidigung der Dänen sein! ;-)
Aber wenn man versucht, formaleres Norwegisch zu schreiben, nähert es sich doch wirklich oft dem Dänischen an.

19.12.07 16:08
lapidarisk ist gut (immerhin 52 Google Treffer) und steht im Dokpro. Aber meine Kollegen verstehen es trotzdem nicht.

19.12.07 17:00
Nein, nein, es war ein richtig gelungenes Bonmot. Es ist natürlich richtig beobachtet, dass die Pflege des dänisch - norwegischen Kulturerbes in sprachlich konservativeren Kreisen stattfindet.Für einen echten " målmann " ist jeder, der nicht Nynorsk schreibt ein " Gott - sei - bei - uns "

" Lapidarisk " ist sicherlich ein seltenes Wort, dennoch kann es verwendet werden." Kortfattet " oder " i all korthet " sind zweifelsohne gebräuchlicher, zumal in der mündlichen Sprache.

Lemmi

19.12.07 17:14
"..zu und zu schön."
Mit einer solchen Redewendung läuft man nicht herum jeden Tag. Oder?
Danke Lemmi

19.12.07 18:52
...nicht jeden Tag herum.