17.10.04 01:38
Was ist richtig:

Es ist viele Leute da - Es gibt viele Leute da.

oder:

Es sind viele Leute da - Es geben viele Leute da.

Med vennlig hilsen
Øivind

17.10.04 01:47
Richtig ist:

Es sind viele Leute da.
Es gibt viele Leute da.

Jeg vet ikke hvorfor. Men saa sier man det...

18.10.04 19:39
Es sind viele Leute da.
Es gibt (hier/da) viele Leute.
Es sind viele Leute da = völlig korrekt
Es gibt (dort) viele Leute da.

19.10.04 02:41
"Es gibt" er et fastt uttrykk som betyr "det finnes". "Es" er her subjektet og fordi det er singular, må endingen på tredje personen singular brukes. I setningen "Es gibt viele Leute da" er "Es" subjektet og "viele Leute" er det direkte objektet. I setningen "Es sind viele Leute da" er "Leute" det grammatiske subjektet og "Es" er et surrogatsubjekt som blir brukt hvis man vil sette subjektet etter verben fordi en setning kann ikke begynne med en verb på tysk. Unnskyld hvis jeg har gjort feil, jeg skriver ikke så godt norsk.

19.10.04 03:28
Vielen Dank! Ich verstehe mindestends, dass 'Es gibt' ein ständiger Ausdrück ist.

Med vennlig hilsen
Øivind

19.10.04 20:09
Es sind viele Leute da. (Punkt= ...auf der Party - einfaches "statement"=Feststellung):"Mama, es sind (schon) viele Leute da."

Es gibt viele Leute da,(komma) die gerne heute abend Bier trinken möchten und viel feiern wollen.(Neutral, mit möglicher detektivischer Folgerung als Anknüpfungspunkt in einer Konversation, wenn man die party mit einem Freund beobachtet; ( würde ich also eher von meinem Sprachgefühl einem RELATIVSATZ zuordnen.)
ALSO: Unterschiedliche benutzen "im deutschen Sprachalltag".
so würd ich dass sehen.
U.

24.10.04 05:47
ach U. .... seufz