04.04.08 20:23
Hallo! Ich habe gerade eine Seite für ein Motorradtreffen in Ostnorwegen übersetzt - und scheitere am letzten Satz:

Svingene roper. Vel møtt.

Wie würdest Du das übersetzen? grübel

hilsen,
Anne

04.04.08 20:33
Ich glaube, das kannst du ruhig wörtlich übersetzen:

Die Kurven rufen. Willkommen.

Man sagt zum Beispiel: "Der Wald ruft", wenn es einen zum Ausflug in den Wald lockt.
Warum also sollen nicht auch die Kurven rufen?

Hilsen W. <de>

04.04.08 21:19
Hei Anne,

vielleicht könntest du ja auch schreiben:

"Die Piste ruft !"

Gibt sogar Treffer bei google.

Riktig god kveld til deg og mange takk.
Hellen

04.04.08 21:22, Geissler de
Da würde ich ans Skifahren denken.
(Und geschätzte 90% der Google-Treffer handeln auch davon.)

04.04.08 21:51, Ueffing
Tja, und wer ist ich ??
Hellen

04.04.08 22:00, Ueffing
Ja, und bei den Kurven denkt man sofort an die Mathematik!!hehe
Mareike

04.04.08 22:03, Geissler de
Wer ich ist, steht direkt drüber. Oder stört Dich, daß ich es gefettet habe? Dann bedaure ich meinen Mangel an Bescheidenheit, ich wollte nur den Satzakzent auf dem ich haben, um die Sunjektivität der Aussage zu betonen.

04.04.08 22:20, Ueffing
Oh, oh,
ich verabschiede mich dann hiermit wieder nicht ohne vielmals um Entschuldigung zu bitten.
Tschüss und macht´s gut.
Lieben Gruß
Hellen

04.04.08 22:25, Geissler de
Entschuldigung, mir ist völlig unverständlich, wodurch ich Dir zu nahe getreten bin. Was es auch war, es tut mir leid.

04.04.08 22:59
He he, viele Leute benutzen ja mehrere Identitäten in einem Forum. Das ist überhaupt nicht schlimm. Kein Grund zu gehen!

04.04.08 23:05, Geissler de
???

04.04.08 23:20
Hei kranglefanter....:-)
Wollte nur sagen dass wir offensichtlich noch eine Anne haben im Forum....
Die "alte" Anne bin ich - nenne mich dann ab jetzt AnneG
Ha ei god natt Hellen - drøm søtt.......hehe

05.04.08 01:31
Hei AnnG,
ha ei god natt, AnneG, drøm søtt du også.......hehehe

05.04.08 01:32
Hellen

05.04.08 01:41
Hallo Geissler,
nein, es stört mich nicht, dass du es gefettet hast. Dafür haben wir ja die Werkzeuge. Deine Ausführungen, die dann folgen, stören mich zwar nicht wirklich, wären aber nicht nötig gewesen. Du hättest mich fragen können, ob ich Tomaten auf den Augen habe, weil ich deinen Namen nicht gesehen habe. DAS wäre lustig gewesen. Statt dessen muss du Fremdwörter vergewaltigen. Wäre echt nicht nötig gewesen. So wissenschaftlich geht es hier nämlich nur ganz manchmal zu und dann hat es seinen Sinn. So, dass musste ich jetzt mal los werden. Das Forum soll Spaß machen und dafür haben wir dann unsere Pseudo-smilies ;-)
Lieben Gruß
Hellen

05.04.08 09:53
Mange Takk!

Sorry, dass ich mich nicht vorgestellt hab: Ich bin auch ne Anne - ich kann mich ja AnneB nennen :-) - und ich lerne seit November Norwegisch, weil es a) Spaß macht b) ich Freunde in Norge habe und c) im Sommer mit dem Motorrad da hin will (zu diesem BMW-Treffen, für das ich die Seite übersetzt habe).

Super Forum hier - und nochmals danke für die vielen Antworten :-)

05.04.08 12:16, Geissler de
Tja, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Wenn mich jemand fragt, ob ich Tomaten auf den Augen habe, dann kann er mir den Buckel runterrutschen. Andere stören Fremdwörter -- geschenkt. Ich kann ein paar und verwende sie halt.
Aber daß ich angeblich Fremdwörter vergewaltige? Ich glaub, mein Schwein pfeift! (Ich hoffe, das war volkstümlich genug.)

05.04.08 12:36
Ja, komm!! Jetzt wird es langsam wieder lustig hier...!!!:-)
Kiiiiiiinder......!! Nimmt doch nicht alles so ernst!
Zu AnneB: Velkommen!
Hilsen AnneG (norsk mamma, kleinen Kindern gewohnt...hehe)

05.04.08 15:30
Und mein Panzer hat ´nen Knutschfleck!!!!!

Hei Geissler, lassen wir Frieden schließen.
Entschuldigung, dass ich so dumm war, und deinen Namenseintrag nicht gesehen habe. Bin eine alte Frau und habe Probleme mit den Augen. Bitte, bitte verzeih mir!
Es wäre aber nett, wenn du uns deinen Vornamen verraten würdest. Der klingt bestimmt viel netter. hehehe
Und dann, würdest du mir noch erklären, was "Sunjektivität" ist? Das Wort findet man zwar öfter, nur eine Übersetzung für "einfach gestrickte Menschen" finde ich nicht. Also, lass mich bitte nicht dumm sterben. ;-)
Gaaanz liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende.
Hellen

05.04.08 16:26
Tipp: "n" liegt auf der Tastatur neben "b" ;-)

(Nicht Geissler)

05.04.08 20:04
Jaaaaa, das gibt der Sache auch einen Sinn. Danke für den Tipp. Dann wäre ich ja doch nicht dumm gestorben!!!! Mit dem Wort kann selbst ich etwas anfangen. hehehe
Aber damit ist meine Frage noch nicht geklärt, denn wenn man mit dem Wort googelt, bekommt man sogar Einträge dazu.
Die Treffer können doch nicht alles Schreibfehler sein, oder?
Lieben Gruß
Hellen, die gespannt auf eine Auflösung wartet.

05.04.08 21:47
Doch, sind alles Schreibfehler. Und wenn man mit Google nach sunjektivität sucht, kommt die Heinzelnisse mit obigem Eintrag an die Spitze! Wir sind berühmt!!!
Wowi

05.04.08 22:34
Hei Wowi,
das habe ich auch gesehen. Danke für die klare Antwort. Also haken wir dieses Wort als eine Erfindung der Heinzelnisser ab und sind einfach nur stolz! hihihi
Lieben Gruß
Hellen

06.04.08 22:44, Geissler de
Hei Hellen,
den Vertipper bei "Subjektivität" hatte ich einfach, auch beim fünften Durchlesen, nicht gesehen. Darum ergab für mich Dein "vergewaltigen" auch keinen Sinn. Jetzt, da ich kapiert habe, was Du damit meinte, muß ich mich entschuldigen.
Ich werde ab jetzt auch immer mit "Geissler" unterschreiben, damit das deutlicher ist.
Meinen Vornamen verrate ich aber nicht, ebenso wie "Geissler" auch nicht mein richtiger Nachname ist, sondern der Name einer sehr interessanten literarischen Figur aus dem Werk Hamsuns ist.

Liebe Grüße
Geissler