29.04.08 21:42
Hallo, ich muss einen Vortrag zur Handwerksverordnung halten, ich finde keine Treffer für håndverk(s)forordning. Habt ihr andere Ideen?
Takk på forhånd!
Karl

29.04.08 21:51
Hallo, ich noch mal. Ich habe gerade gelesen, dass es einen Begriff für Handwerkskammer nicht gibt. IHK könnte ich also als solche nicht übersetzen? Yrkesforbund klingt für mich eine wenig zu eng als Begriff. Die IHK ist ja schon umfassender und nicht nur auf einen Beruf spezialisiert.

Was sagt ihr?
Karl

29.04.08 22:07
Hei Karl,

Handwerkskammer = Hustad umschreibt H. mit " interesseorganisasjon for håndverkerne i en byregion/ " , von dieser Definition ausgehend, kannst Du Formulierungen wie " det tyske Handwerkskammer , som er håndverkernes lokale interesseorganisasjon " bilden.

Handwerksverordnung >> ich finde Deinen Vorschlag gut, manchmal muss man ein Wort neu erfinden. " Håndverksforordning " zusammen mit einer Definition zu Beginn des Vortrages funktioniert sicher.

Lemmi

29.04.08 22:11
Es gibt auch eine offizielle "EU/EWR-Handwerk-Verordnung". Da Norwegen zum EWR gehört, sollte es eine Übersetzung geben. Jetzt muss man die nur noch finden ;-) EWR=EØS

Hilsen W.<de>

29.04.08 22:15
Vielen Dank für eure Hilfe!! Bin euch sehr dankbar. Ein paar Schweisstropfen weniger ;-)!
Karl