28.05.08 21:52
Stikkord: Alltag, Angehörige, Angehöriger, Beratung, Beruf, hverdag, mål, pårørende, rådgivning, yrke, Ziel
God kveld!

Bin gerade dabei eine Bewerbung zu erstellen und bitte um Hilfe bei der einen oder anderen Formulierung. Tusen takk...Die Sonderzeichen (a,o) fehlen, an der Rechtschreibung soll's nicht unbedigt liegen.
Habe folgende berufsbezogene Fortbildungen/Seminare besucht, die ich angeben möchte.

- Beratung von Angehörigen: Radgiving av parorende
- Konflikte im Berufsalltag: Konflikter i yrkespraksis
- Zieleorientiert präsentieren und moderieren: Presentere og * (für moderieren habe ich nichts gefunden) malbevisst.

o.

29.05.08 10:16
Schon ganz gut :
Rådgivning for pårørende

Konflikter i yrkeshverdagen

Was genau beinhaltet der dritte Titel ? Moderieren bedeutet å lede. Das norwegische Verb å moderere entspricht dem deutschen sich mässigen.

Lemmi

29.05.08 11:39, Geissler de
Moderieren bedeutet hier eine Veranstaltung (und zwar konkret einen Vortrag, eine Konferenz oder eine Präsentation) leiten, durch eine Veranstaltung führen. Was kann man da auf Norwegisch sagen? Lede ist zu allgemein, da es ohne Kontext (und auch im Kontext mit zielorientiert/målbevisst) wohl als führen verstanden würde.

Gruß
Geissler

29.05.08 13:31
Es könnte sich, vor dem Hintergrund der anderen Kurse, auch um Leitung von Gesprächsgruppen oder Therapiegruppen handeln. Ohne Kontext traue ich allerdings mir keine Übersetzung zu.

Lemmi