29.05.08 22:56
Stikkord: avslappingsteknikk, Entspannungsverfahren, muskelrelaksasjon, muskelrelaxation
hei!

danke für den tipp! zwei von fünf habe ich über die forum-suche gefunden , was noch fehlt:

- gesprächsführung
- entspannungsverfahren
- progressive muskelrelaxation

tusen takk

o.

30.05.08 00:05
Entspannungsverfahren: avslappingsteknikk

Vorschlag für "progressive Muskelrelaxation": "progressiv muskelrelaksasjon"; die Einzelwörter sind jedenfalls wohlbekannt im Norwegischen, die Zusammensetzung findet man jedoch nur zweimal im Netz.

30.05.08 00:13, Geissler de
Kunststück, ich höre progressive muskelrelaxation auch auf Deutsch zum ersten Mal.

G.

30.05.08 00:22
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt, und diese Technik stammt anscheinend aus den USA und heißt im Original "Jacobson's Progressive Muscle Relaxation".
"Progressive Muskelrelaxation" scheint eine etablierte "Übersetzung" zu sein (>60000 Nennungen im Web).

Fragt sich, ob es auch eine etablierte norwegische Übersetzung gibt. Hab noch "gradvis muskel-avslapping" gefunden, aber auch nur 2 Treffer.

30.05.08 07:09
Statt avslapping/avslapning für Entspannung geht auch avspenning. Muskelavspenning ist eine gängige Kombination.

30.05.08 08:33
Ist progressive Muskelrelaxation das gleiche wie Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen?

30.05.08 23:29
Vielen Dank noch mal, das hilft mir echt weiter.

O.