18.06.08 13:13
Hallo alle zusammen,
ich habe ein mittelschweres Problem und hoffe, dass die „Skype-Fachleute“ unter euch mir weiterhelfen können. Ich habe Zoff mit meinem Freund. Er behauptet, dass man überprüfen kann, wie lange jemand mit Skype telefoniert. Man muss sich dabei nicht im Benutzerkonto anmelden. Ich hoffe, ihr versteht meine Frage. Stimmt die Aussage? Es wäre lieb, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus. Liebe Grüße. Thekla

18.06.08 14:25
Soweit mir bekannt, geht das nur über das Benutzerkonto - sowohl desjenigen, der anruft als auch desjenigen, der angerufen wird. Vielleicht auch in einer Gesprächsrunde?
Aber ich bin kein Fachmann.
Das interessiert mich auch.

hilsen Ingeling

18.06.08 15:01
Es kann sein das die Anwendung im PC selber registriert ist. Sprich Du kannst sehen das die Anwendung "skype" so und so lange lief(nicht das telefonieren selber). Ueber Deine Router Historie kann man evtl. auch den Datentransfer der durch telefonieren entsteht Verfolgen. Fuer eine direkte "Ueberwachung" finde ich keine Funktion...Gott sei dank...

18.06.08 16:18
Hei 15:01,
Dank für deine Ausführungen. Könntest du mir auch sagen, wie ich in die Router Historie reinkomme, also welche Befehle ich eingeben muss. Vielen lieben Dank im Voraus. Thekla

18.06.08 16:45
hallo, wenn du von skype aus in fest- oder mobilnetz telefonierst, stehen die verbindungsdaten in den account-settings unter calls & sms. das gilt aber nur für kostenpflichtige anrufe, also anrufe, für die du ein guthaben brauchst.
wulf

18.06.08 16:52
Hei Wulf,
nein, ich telefoniere von Deutschland aus nach Norwegen, also auf der kostenlosen Schiene. Ich möchte einfach nur wissen, ob jemand - und wenn ja wie - wirklich die Möglichkeit hat, nachzuprüfen, wie lange telefoniert wird.
Gelinde gesagt: "Ich habe ´ne Krawatte!!!
Weiterhin Dank für jede Hilfe. Thekla

18.06.08 17:01
wenn du ganz einfach im skype fenster auf "history" klickst, siehst du eine liste mit allen ereignissen: ein- und ausgehende gespräche mit dauer, chats und übertragene dateien.

wulf

18.06.08 17:16
Hei Wulf,
ja, das ist klar, aber doch nur, wenn du im Benutzerkonto mit deinem Kennwort angemeldet bist. Wie kann aber jemand Z.B. zu mir sagen: "Du hast 3 Stunden im Skype telefoniert. Das kann ich auf dem PC überprüfen!" ????
Thekla

18.06.08 17:43
Hi Thekla,

ohne mich grossartig mit der materie befasst zu haben: möglich ist alles. ich glaub aber, dass das, was du beschreibst, jede menge (krimineller) energie voraussetzen würde. die verbindungsdaten liegen mit ziemlicher sicherheit auf dem skype server und nicht auf deinem lokalen pc. die gesprächsdauer indirekt, also über ip adresse und datentransfer über den router, rauszufinden ist nicht wirklich eine triviale aufgabe.
um es kurz zu machen: ich glaube nicht, dass jemand ohne dein kennwort rausfinden kann, wie lange du mit wem geskypt hast.
ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...

wulf