17.08.08 08:19, Alijah
Hallo,
mein Freund und ich haben beschlossen nach Norwegen zu gehen, da er dort gute Arbeit bekommen kann. Nun lehrne ich fleißig norwegisch. Meine Frage ist, wie sagt man wie alt man ist?
Jeg er syvogtyve tallet. (?)
Und wie spricht man: syvogtyve
Vielen Dank im vorraus
Alijah

17.08.08 10:18
Hallo,
der Satz ist vom Aufbau wie im deutschen:
Jeg er tjuesju/ syvogtyve år gammel.
Ich bin 27 Jahre alt.

[jei är chüheschüh/ sühvohtühwe ohhr gammel.]

Viel Erfolg beim lernen!

17.08.08 13:59
Erklärung: Es gibt zwei Zählsysteme im Norwegischen. Das Englische und das Deutsche sozusagen.
Außerdem gibt es zwei verschiedene Wörter für 20 (tjue, tyve) und 7 (syv, sju).
Ich empfehle:
"Jeg er tjuesju år gammel."
Ich bin 27 Jahre alt.

17.08.08 17:23, Alijah
Danke für die schnelle Antwort.
Schafft man es die Sprach zu erlernen ohne eine VHS zu besuchen???

17.08.08 18:02
Mit gutem Lernmaterial und VIEL Selbstdisziplin sicher, aber bei der Aussprache sehe ich es kritisch. Da beötigt man gutes Videomaterial oder mal eine Einweisung, wenn man nicht aus der Fremdsprachenrichtung kommt.

18.08.08 17:40
mir und besonders meiner muttte hatten der Kurs überhaupt nichts gebracht. Ich hab die Sprache NUR durch die schule, den leuten und Schulbüchern gelernt. Meine Mutter mit einer lern CD zuhause und durch das sprechen. Ausserdem: Wenn man einen Kurs an der VHS in deutschland besucht dann versteht man die leute wo man hinzieht sowieso meistens nicht, weil die norweger sprechen sehr viele verschiedene dialekte. Dein Sprachlehrer könnte z.B. von Trondheim oder so sein, du ziehst aber nach Bergen (nur so zum beispiel)...GROSSER UNTERSCHIED mit den dialekten...also ich würde mir das geld von einem Kurs sparen ;)

19.08.08 18:46, Alijah
Ja, also wir wollen noch ein Stück höher ziehen als Trondheim, Bessacker. Ich habe mir erstmal das Universalwörterbuch von mLangenscheidt geholt. Und den Audio-Kurs. Mal sehen was das bringt.