02.02.09 12:34, MichaV
Hallo, ich suche gerade nach im Heinzelnisse- Wörterbuch nach Vierer, Sechser, Siebener und Zwanziger auf Norwegisch. Keine Treffer. Aber mein Versuch mit fierer und sekser findet als Übersetzung Vier und Sechs. Müsste das nicht Vierer und Sechser heißen? Und was heißt Siebener und Zwanziger? Gruß- Micha

02.02.09 12:51, W. de
Siebener ist jedenfalls: sjuer oder syver
Zwanziger: tjuer, selten tyver

02.02.09 13:03, Geissler de
Sag erstmal, wozu du das brauchst. Wenn zum Beispiel Geld gemeint ist, kann der Zwanziger tjuelapp oder tjuekroning heißen.

Geissler

02.02.09 14:14, MichaV de
Sjuer und Tjuer reicht mir schon. Muss jetzt nur noch wochenlang die Aussprache üben, dann kann ich mir bei McDoof einen Zwanziger mit Barbecue bestellen. Danke Euch beiden. Das ist ein großer Spaß hier ;o)

02.02.09 17:20
Meinst du mit "Zwanziger" die Nr. 20 auf der Speisekarte? Da würde ich nie "tjuer" sagen, sondern etwa "en nummer tjue, takk".

Staslin

02.02.09 18:59
Ich überlege schon den ganzen Tag, ob das auf deutsch so sagt?? In meinen Norddeutschen Ohren wirkt das sehr befremdlich und würde es wie auf norwegisch sagen: Einmal die Nummer XY.

02.02.09 19:00
...ob man das... nord-.....

02.02.09 21:08, Geissler de
In meinen süddeutschen Ohren eigentlich auch.
Geissler

02.02.09 22:58
Chicken McNuggets?!

02.02.09 23:40, MichaV de
Hei, ja, es geht um ChickenNuggets, nicht die nr. 20 auf der Speisekarte. Es gibt Nuggets in Sechser-, Neuner- und Zwanzigerpacken. Und in Dland (und wie ich heute ebend gehört habe auch in Norwegen) sagen viele einfach nur "Neuner" oder "Sechser". Also Staslin, Du kannst beim gelben M einen tjuer bestellen. Da ich noch meine Probleme mit den norwegischen Ordnungszahlen habe wollte ich mir mal die komplette Reihe dieser Einer, Zweier, Dreier... Zwanziger anschauen umd die gleich mitzulernen. Wie ist eigentlich der Fachausdruck für diese Zahlwörter (das weiß Geissler sicher)? Darum mein Blick ins Wörterbuch, wo ich dann auf die falschen(?) Einträge bei fierer und sekser und die Lücken bei siebener usw. gestossen bin.

Gruß- Micha

PS: bitte nicht am ebend stoßen