17.03.09 08:54
Stikkord: faktasetning
Hva er faktasetninger på tysk?

Takk

17.03.09 10:43
Keine Ahnung, aber vielleicht abgeleitet von fakta= Tatsachen und setning =Satz --> evtl. Tatsachenbehauptung???? Auch hier wäre mal wieder etwas Zusammenhang ganz nützlich!!
RS.de

17.03.09 11:37, slyngel no
"Faktasetninger" blir brukt i skolesammenheng der elevene blir bedt om å skrive faktasetninger om et gitt tema.

F.eks.:

Norge:

Norge har 4.7 millioner innbyggere, hvorav X% bor ved den langstrakte kysten.
60% av norges innbyggere er av den mening at Norge er suverent alle andre land og at hele verden bør se hitover. 100% av disse er stilt diagnosen Tjukke i huet.
Norge har en stor populasjon av elg.

17.03.09 11:45, Geissler de
Ich würde einfach "Fakten" schreiben.
Skriv fem faktasetninger om Norge. = Nenne fünf Fakten über Norwegen.

17.03.09 20:19
Fine eksempler, slyngel ;-)

17.03.09 20:25, Ines7 de
faktasetninger in dem Zusammenhang: Aussagesätze

17.03.09 21:05
Wird "faktasetning" wirklich als grammatikalischer Begriff benutzt? (wie "Aussagesatz")
Ich kenne da eher "fortellende setning".

17.03.09 23:22, Bjørnar no
Ich kenne dieses Wort von genauem selbem Platz wie slyngel. Ich habe es nur in der
Grundschule gehört oder gelesen. Falls du das Wort in Google schreiben würdest, siehst du
auch das (auserhalb das Ergebnis von dieser Seite), so kommt es fast nur Ergebnisse von
Schulen oder Schulenverlage. Normalerweiße schreiben und sagen wir auch nur "fakta".

Viele Grüße
Björnar

18.03.09 00:09, Geissler de
Ines, das hast Du mißverstanden.
Es geht nicht um eine grammatische Kategorie, sondern einfach darum, daß Sätze, die eine bestimmte Tatsache zum Inhalt haben, so bezeichnet werden. "Morgen gehe ich schwimmen" ist zwar ein Aussagesatz, aber kein faktasetning.

18.03.09 15:06, Ines7 de
Geissler, danke für den Hinweis, aber deshalb hatte ich ja auch geschrieben: in dem Zusammenhang, also im Deutschunterricht in der Schule (wie slyngel schrieb). Die Aufforderung "skriv fem faktasetninger" würde der Lehrer in Deutschland eben zu "schreibt fünf Aussagesätze" umformulieren. Damit ist also ein faktasetning eine mögliche Variante eines Aussagesatzes... ohne damit in den Bereich grammatischer Kategorien eindringen zu wollen.

18.03.09 16:41, Geissler de
Nochmal: Es geht nicht um den Deutschunterricht. "Faktasetning" wird nicht in der bedeutung gebraucht, die Dir vorschwebt, sondern es geht einfach um Sätze, die Tatsachen ausdrücken.
Wo der norwegische Lehrer zum Schüler sagt "Skriv fem faktasetninger om Oslo". würde der deutsche Lehrer sagen "Nenne fünf Tatsachen/Fakten über Oslo".

18.03.09 17:36, Ines7 de
Also doch Deutschunterricht? Jedenfalls danke für die Info.

18.03.09 18:35, Geissler de
Nein, Erdkunde. Ist aber auch egal.

18.03.09 21:10, Ines7 de
Geissler. Du hast recht. Ich sag nix mehr.