26.04.09 17:41
kan noen oversette: "Mein Leben als Schülerin fing mit sechs Jahren an" til norsk?

26.04.09 17:53, Jenny de
Vielleicht:
Livet mitt som skoleelev begynte med 6 år.

26.04.09 18:41
På norsk sier man ikke "med 6 år". Ville oversatt det slik: Livet mitt som skoleelev begynte da jeg var 6 år"

27.04.09 04:18, Mestermann no
18.41 hat recht, alternativ kann man "da jeg var seks år gammel" schreiben. Übrigens: Geringe Zahlen - wie "sechs" -
werden auch auf Norwegisch als Wort, "seks", nicht als Ziffer "6" geschrieben.

27.04.09 16:27
Ob man es als Ziffer oder nicht schreibt, ist eigentlich ziemlich egal. In Zeitungen schreiben sie fast immer mit Ziffern, sogar wenn das Kind nur eines Jahr ist. Aber diese Frage ist mehr gewöhnlichkeit als Grammatisch.

Viele Grüße
Björnar

28.04.09 13:16, Geissler de
Das scheint so nicht zu stimmen. Natürlich wird das Alter in Ziffern geschrieben, wenn es in Klammern nachgestellt ist ("Maja (5) påkjørt av trikk"). Aber im ausformulierten Satz überwiegt die ausgeschrieben Zahl. Das kannst Du anhand verschiederer Zeitungen und Zahlen selbst überprüfen, indem Du etwa folgendes ins Google-Suchfeld eingibst:

"fem år gammel" site:aftenposten.no
vs.
"5 år gammel" site:aftenposten.no

28.04.09 14:38
So es ist nicht egal?

Viele Grüße
Björnar

28.04.09 15:44, Mestermann no
Einige werden es als eine Stilfrage bezeichnen, aber der Stil hat auch seine Regeln. Aus den folgenden Beispielen und
"skriveråd" (gefunden bei Studenttorget), sieht man schon warum es nicht egal ist:

"Hvordan skriver vi tall? Skal vi skrive dem med bokstaver eller sifre? Vanligvis skriver vi små tall med bokstaver og
store tall med sifre. Hva som er små tall, blir et definisjonsspørsmål, men de fleste regner tall under tolv som små.
For konsekvensens skyld bør man velge bokstaver i uttrykk som tre gutter - seks, åtte og fjorten år gamle. Runde
tall og tall som forekommer ofte, skrives gjerne med bokstaver, fjorten dagers ferie og ikke mer enn åtti kroner.
Svært store tall som 50 000 000 og 10 000 000 000 vil vi heller skrive 50 millioner og 10/ti milliarder. Det gir
leseren bedre oversikt.

Årstall skriver vi med sifre, slik som 1945. Sammensetninger og avledninger der tallet er skrevet med siffer, skrives
med bindestrek mellom tallet og resten av ordet, 1700-tallet, 1800-tallsdikter, 50-årsdag, 100-årsjubileum.

I matematiske tekster som rutetabeller og lignende er oppmerksomheten konsentrert om tallene, og de skrives da
naturlig med sifre."

28.04.09 17:25, Geissler de
Im Deutsche ist die Regel relativ einfach: Im Fließtext werden die Zahlen von eins bis zehn (manchmal bis zwölf) ausgeschrieben, größere Zahlen mit Ziffern. Allerdings sollte man Mischungen vermeiden, also nicht "Kinder im Alter von acht bis 15"

28.04.09 17:42, Mestermann no
Im Grunde genommen wie auf Norwegisch.

29.04.09 00:00, Bjørnar no
Oki, vielen Dank.