24.05.09 11:24
Stikkord: grisebasse
hei,
was heisst bitte "grisebasser"
danke
ka

24.05.09 12:08
Hei ka,
grisebasser = wörtlich gris = Schwein basser ungebärdige Person/Wildfang
Ich glaube man könnte vielleicht im Deutschen etwa kleines Ferkel etc. benutzen?
God søndag fra Claus i Kristiansand

24.05.09 12:47
Ist aber Plural.
grisebasse: kleines Ferkel
grisebasser: kleine Ferkel

24.05.09 13:12
was meint ihr denn mit "kleine Ferkel"?
Ferkel sind immer klein. sorry, aber ich verstehs nicht.

24.05.09 14:06
Hei ka,
wenn du nur das Wort schreibst, kann man schlecht sagen was gemeint ist. Es wäre gut den Zusammenhang zu bekommen, dann kann man vermutlich sagen was gemeint sein könnte. Natürlich sind Ferkel immer klein, man sagt so etwas z. B. zu einem kleinen Kind, das sich schmutzig gemacht hat. Dazu ein deutscher Witz. Eine Mutter sagt zu ihrem Kind: "Du bist ein kleines Ferkel. Weißt du was ein Ferkel ist?" Das Kind antwortet: "Ja, ein Ferkel ist das Kind von einer Sau!"
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

24.05.09 14:12
der satz war: Kan ikke spise svinekjøtt..........angst for at fugleinfluensa smitter små grisebasser

24.05.09 14:48
Hei ka,
ich würde es so übersetzen:
Kan ikke spise svinekjøtt = können kein Schweinefleisch essen ...
angst for at fugleinfluensa smitter små grisebasser = Angst davor, daß die Vogelgrippe kleine Schweinchen ansteckt
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

25.05.09 01:33, Mestermann no
"-bass" oder "-basser" als Endung einiger wenigen (ich glaube nur maskulinen) Wörtern wird fast wie ein liebkosendes
Diminutiv benutzt: Guttebass - liten gutt; sussebass - niedlicher Junge, zum Küssen. Und hier also "grisebass".

Es wird gern ein rundes, kleines und niedliches Wesen damit bezeichnet.

Vgl. auch "basse": "brumlebasse", "villbasse". "Basse" bedeutet hier eine grosse, dominante Person. Die gemeinsamkeit
besteht darin, dass "bass" oder "basse" vom altnorw. "bassi", bjørn, Bären kommt (vgl auch bamse). In dem einen
Fall kommt also ein diminutives süsses Bärchen, im anderen einen grossen Bären daraus aus.