09.04.05 04:09
Können Sie erzählen auf die Konfirmation?

Ich habe ein aufgabe im deuscht und muss habe ein referat.

Tanke.

09.04.05 04:20
ha en fin helg

09.04.05 09:01
Hei, hei
Das verstehe ich nicht.
Dein erster Satz ist leider etwas falsch.
„Können Sie mir etwas über die Konfirmation erzählen?“
Oder „Können Sie mir ein Referat (einen Vortrag, eine Tischrede, einen Toast) zu einer Konfirmation ausarbeiten?“ Möchtest Du Informationen über die Konfirmation haben, oder sollst Du bei einer Konfirmation ein Referat (einen Vortrag, eine Tischrede, einen Toast) in deutsch halten. Danach müßte im Fall 1 die Frage etwa so lauten: „Was ist die Konfirmation?“ Darauf würde ich etwa so antworten: „Die Konfirmation ist die erste bewußte religiöse Entscheidung eines jungen Christen. Mit der Konfirmation bekennt er .....“. Im Fall 2 kann das lockerer sein: „Mein lieber xyz heute ist es Dein ganz besonderer Tag, denn ab heute ......!“ Oder so ähnlich.
Der Satz 2 in Deiner Anfrage sollte auch etwas umgestellt werden: Ich habe im Deutschunterricht die Aufgabe bekommen ein Referat in deutsch zu halten.
Und die 3. Zeile: „Tanke“ => „Danke“
For øvrig er det ikke vanlig å bruke høflighetsformen (ikke ”Sie” med stor ”S” men ”du”). Så nå kan du lete etter feilene in i min tekst. Jeg lærer norsk ennå og er alltid glad når en normann korrigerer mit brev.
Gerd

10.04.05 02:50
Mitt forslag: Skriv på norsk (regner med at du er norsk?) hva spørsmålet ditt er, dette forumet er jo tospråklig.

10.04.05 06:36
Hei,
nei jeg er tysk. Men jeg liker å snakke eller skrive på norsk. Da jeg lære norsk ennå er forumet et godt måte å trene språket i ord og bild. Da du antar at jeg er norsk gjorde du et stort kompliment til meg. Nå har jeg øket 10 cm og er meget stolt av det. Og passer ikke mer gjennom døra.
Takk til din ros og
Mange vennlige hilser
Gerd

10.04.05 12:53
hej gerd,
jeg antar at rosen gjaldt nok ikke deg, men forfatteren av det originale spørsmålet. men likevel kan du godt være stolt av språkviten din, du er jo veldig ivrig med å lære og hjelpe :-)
forumet lever av oss alle, der er jo meningen. flott! som alltid begestret av heinzelnisse og mvhj