19.08.09 19:25, Kaxn
Hallo,
wann genau benutze ich welche Form oder was ist der Unterschied zwischen:
"et halvt år" und "et halv år"
oder "et halvt kilo" und "et halv kilo"
Danke
Ka

19.08.09 20:15
et halvt år = ein halbes Jahr
et halvår = ein Halbjahr
et halv år = benutzt du nicht, da grammatisch falsch
et halvt kilo = ein halbes Kilo
et halv kilo = benutzt du nicht, da grammatisch falsch, aber auch möglich ist:
en halv kilo = ein halbes Kilo

19.08.09 22:04, Kaxn de
danke für die Antwort, aber hier, wo ich wohne, wird sehr wohl et halv kilo gesagt. Deshalb habe ich mich ja gewundert
und gefragt, wann man das benutzt.

19.08.09 22:12
Schick sie auf einen Norwegischkurs. Aber hör erst einmal genau hin, ob sie das wirklich sagen.

19.08.09 22:14
Aus der Konsonantenfolge l-t-ch das "t" herauszuhören ist schwierig.
(et halvt kilo...)

19.08.09 22:21, Kaxn de
Hehe, ja, sie sagen das wirklich:)
Und ich habe läuten hören, dass er dabei einen Unterschied gibt zwischen mit t und ohne t.
Vielleicht kann mir jemand diesen erklären.

20.08.09 00:49, Mestermann no
Vielleicht sagen sie "et halvkilo", (buchstablich "ein Halbkilo") was ein Wort ist, und das zusammenzuschreiben
wäre, und nicht "et halv kilo" in drei getrennten Wörtern, denn das ist grammatisch unmöglich, egal welche Dialekt
man spricht.

"Et od. en halvkilo mel" ist aber möglich, und hat etwas mehr ungefähres an sich, als "et halvt kilo/en halv kilo mel",
was genauer zugemessen wirkt.

Beispiele: "Hvor mye veide torsken du fanget?" "Å, cirka en halvkilo."
"Hvor mye salt trenger du til saltlaken?" "Omtrent et halvkilo."

Der norwegische Betonungsunterschied (Intonationsunterschied) (Tonem, tonelag) ist manchmal schwierig für
Ausländer, und variiert auch mit den Dialekten. Wobei es eigentlich nur bei zweisilbigen Wörtern eintrifft, wird durch
einen melodisch ähnlichen Betonungsunterschied beim Sprechen klargemacht, ob es nun von einem
zusammengestellten oder zwei getrennten Wörtern handelt:

"En halv kilo" wird mit Betonung in Richtung von Tonem 1 ausgesprochen, während "en/et halvkilo" geht in
Richtung von tonem 2. Oder einfacher ausgedruckt: Das erste wird mit deutlich verteilter Betonung auf halv und
ki- ausgesprochen (en halv kilo), das zweite mit Betonung deutlich auf halv (en halvkilo).

Versuch mal nachzuhören, was die Leute bei Dir tatsächlich sagen bzw singen. Viel Spass!

20.08.09 01:06, Mestermann no
Hinzugefügt: Übrigens wird von der ersten Frage von Kaxn deutlich, dass von derselben Verwechslung geredet wird,
wenn er/sie nach den Unterschied zwischen "et halv år" und "et halvt år" fragt.

Gibt nichts, was "et halv år" heisst, "et halvår" (in einem Wort) aber schon, und "et halvår" = "et halvt år" (Ein Halbjahr =
ein halbes Jahr).

20.08.09 09:10, Kaxn de
Danke Mestermann,
jetzt ist es mir klar.
Ka