22.10.09 10:25
Hei,
kan noen hjelpe meg?
Wann schreibt man mit bestimmtem und wann mit unbestimmtem Artikel, wann ohne (sind die Regeln vielleicht den deutschen aehnlich?).Koennte Jemand vielleicht ein paar Regeln erklaeren?
Z.B.: Jeg skrev brev. ( wieso kein Artikel?)Ich wuerde schreiben: Jeg skrev et brev.
Vaida
Takk

22.10.09 10:57, Geissler de
Die Regeln sind den deutschen ziemlich ähnlich. Es gibt ein paar Ausnahmen, z. B. wenn man ausdrückt, daß man etwas on einer bestimmten Art besitzt:

Har du hytte på fjellet? Hast du eine Hütte im Gebirge?
Jeg har ikke bil. Ich habe kein Auto.

Man sagt auch, wie im Deutschen, "Jeg skrev et brev". "Jeg skrev brev" bedeutet "ich schrieb Briefe" (denn "brev" ist auch die Pluralform), und genau wie im Deutschen gibt es keine Pluralform des unbestimmten Artikels.

23.10.09 07:06
Na ja... Diese Ausnahmen hab ich ganz vergessen, dasselbe ist auch mit dem Wort Glass ja?
et glass - glasset - glass - glassene
Und wie ist mit dem barn und hobby?
et barn - barnet(? - nie gesehen) - barn - ?
en hobby - hobbien(?) - hobber(?) - hobbene(?)
Hilsen Vaida

23.10.09 09:58, Geissler de
Grundsätzlich ist die unbestimmte Pluralform von einsilbigen Neutra (fast) immer wie die Singularform, also keine Ausnahme; die Ausnahmen sind die, wo der Plural doch die Endung -er hat.

Regelmäßig:
et fjell - fjellet - fjell - fjellene
et kort - kortet - kort - kortene
et fat - fatet - fat - fatene
et bord - bordet - bord - bordene

Ausnahmen:
et sted - stedet - steder - stedene
et blad - bladet - blad/blader - bladene

barn ist eigentlich regelmäßig, nur hat es ausschließlich die best. Pluralform auf -a (die anderen Neutra können -ene oder -a haben)
barn - barnet - barn - barna

hobby ist ein ganz regelmäßiges Maskulinum:

hobby - hobbyen - hobbyer - hobbyene

23.10.09 15:58
Mange takk fuer ausfuerliche Erklaerung. Ich hatte falsche Information (da stand glass, barn, brev als Ausnahmen. Ich muss das Gefundene(auf litauisch) noch pruefen, ob es richtig ist.)
Vaida :-)