05.11.09 11:19
Hej,

kann mir bitte jemand helfen, was sind "elfer"? Müssen so etwas wie Insekten sein, aber ich finde immer nur den Stromkonzern im Netz...
Herzlichen Dank!
Annika

05.11.09 11:23
'En elf' ist ein (weiblicher) Wassergeist. Elfer ist die Mehrzahl von Elf.

05.11.09 11:27
Vielen Dank! Na, wie der dann aussieht, kann ich mir wohl selbst überlegen : )
A.

05.11.09 11:57, clausd no
zart, weiss mit durchsichtigen Flügeln.

05.11.09 12:01
Elfer ist auch eine Abkürzung für Elfmeter (beim Fussball)

05.11.09 12:20
Hei Annika,
den Ausdruck "elfer" kenne ich nicht und kann ihn auch in keinem Wörterbuch finden. Auf Deutsch gibt es "Elfe" auf Norwegisch "alv". Der Plural von Elfe ist Elfen. In Norwegisch ist es Singular: "alv" Plural "alver".

Aus dem Duden:
El|fe, die; -, -n, (seltener:) Elf, der; -en, -en [engl. elf < aengl. ælf]: zarter, anmutiger Naturgeist aus der Welt der Sagen u. Märchen.
(c) Dudenverlag

Sollte es jedoch falsch geschrieben sein und du meintest "elver" so sind es Flüsse. Dann aber nicht mit "f" sondern mit "v" geschrieben. Dann ist es Norwegisch. Im Singular ist es dann: elv = Fluß und im Plural elver = Flüsse.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

05.11.09 13:01
Hei Claus und die anderen

vielen Dank, nein es sind weder alver noch elver, sonder wirklich am Wasser lebende Fabelwesen gemeint, vom Kontext her muss es so sein, und ich vermute obendrein, dass das Wort absichtlich eine Art Fabelwort ist. Also allen Dank für die Hilfe!
Annika

05.11.09 14:28, Mestermann no
Liebe Annika, "alver" ist doch wohl hier gemeint. Eventuell "vann-alver."

05.11.09 15:39
Das hat aber alles nichts mit Insekten zu tun.

05.11.09 16:46
Nymphe/nymfe (norw.) = Larve der Libelle / øyenstikker (auch vannymfe für eine Unterart)