06.11.09 09:00
guten morgen!
da meine nichte für drei monate in norwegen war und heute wieder nachhause kommt, möchte ich gerne ein "willkommen zuhause" schild machen.

"hjertelig velkommen" hab ich gefunden. heißt es in der kombination mit "zuhause" dann "hjertelig velkommen heime" oder "hjertelig velkommen hjemme"? oder ganz anders?

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

06.11.09 09:11
Hjertelig velkommen hjem!

06.11.09 09:43
vielen, vielen dank für die superschnelle antwort! das basteln kann beginnen :-)
lg daniela

06.11.09 11:33
9:11 ist meiner Meinung nach nicht richtig. Es müsste heißen: hjertelig velkommen hjemme.

06.11.09 12:04
Hjertelig velkommen tilbake.
Das kann man auch sagen. :P

Hilsen F.

06.11.09 12:09, Mestermann no
@ 11.33: Du solltest doch nicht verwirren mit Deiner "Meinung"! Wenn Du nicht sicher bist, gib lieber keine Antwort.
"Hjertelig velkommen hjemme" macht keinen Sinn, wenn man jemanden willkommen zuhause wünscht. Auf
Norwegisch heisst es, ganz richtig, wie 09.11 schreibt:
"Hjertelig velkommen hjem!"

06.11.09 15:00, Geissler de
Ergänzung zu Mestermanns Beitrag: "Velkommen" wird mit einer Richtung verbunden, nicht mit einem Ort wie "Willkommen". Darum auch "Velkommen til" und nicht etwas "i".

Ich finde es übrigens eine Frechheit, etwas zu verbessern, wenn man selbst nicht sattelfest ist.

06.11.09 17:52
Hallo Geissler!
Nett zu sehen dass du immer noch dabei bist....:-) ICH hab Deutschland "aufgegeben" und bin zurückgewandert.....Und das ist ja sooooowas von schön!!!! Hoffe dir gehts auch gut!
Masse hilsen fra herlige Norge!
Anne (husker du - hjelp til rettsterminologi....?)

07.11.09 15:54
Ich bin die 09.11, und Norwegerin, und ich würde 100% sicher "Hjertelig velkommen hjem!" sagen. Hjemme = zu Hause, hjem (mit einem m!)= nach Hause (kann auch andere Bedeutungen haben). Noch einfacher würde ich vielleicht noch "Velkommen hjem!" schreiben, aber "hjertelig" macht es herzlicher! :)

09.11.09 13:04
Hei Anne,
velkommen tilbake - schön dich wieder im Heinzelnisse zu sehen!
Back to the roots? Möchte ich auch manchmal, in meinem Fall aber nach Deutschland...
hilsen
Ingeling