09.02.10 23:17
Stikkord: atter, blodige, malmtings, på, voll
Ich hab da ne Frage:
Was bedeutet der Satz "atter på malmtings blodige voll"? Der steht nähmlich auf meinem Bandshirt vin "Einherjer" und werd ständig gefragt was das heißt.

Danke im vorraus. :-)

09.02.10 23:42, Mestermann no
Ich bin hier echt versucht, "Wieder in der verdammten Busschlange stehend" zu antworten, aber es heisst etwa: "Wieder
auf der blutigen Höhe von Malmting". Höhe kann man hier vielleicht mit "Wall" ersetzen, wenn sich das mehr
wikingerromantisch anhört.

10.02.10 00:41, Geissler de
Und "malmting" (das Thing des Erzes) würde ich spontan als eine Kenning für "Schlacht" oder "Kampf" verstehen. "Thing" tritt (ich war schon versucht, "bekanntlich" zu schreiben) öfter als Grundglied in einer Schlacht-Kenning auf, und als Bestimmungsglied hat man dann meist Schwerter odet andere Waffen, jedenfalls etwas aus Metall.

10.02.10 00:49, Mestermann no
Ja, ist vielleicht so, wobei ich nicht "malmting" in einer Liste von Kenninger gefunden habe. Kann sein, dass "malmtings
blodige voll" als - - naja, Geissler, hilf mir, als was denn, zu übersetzen? Die blutige, eiserne Schlachthöhe"?

11.02.10 11:26, Geissler de
Naja, es ist ja nicht verboten, neue Kenninger zu erfinden, wenn sie denn korrekt gebildet
sind, und das wäre hier der Fall. Meissner, Die Kenningar der Skalden, hat ausdrücklich
malm für "Waffen", und das "Speerthing" z. B. kommt ja öfter vor.

Ich würde "auf dem blutigen Hügel des Waffengangs" vorschlagen.