13.03.10 20:39
Hallo,
ich brauche Ihre Hilfe. Irgendwie passen diese Sätze zueinander nicht(meiner Meinung nach):
Søknad og opptak til barnehageplass skjer gjennom hele året. Opptaket stopper opp i perioden fra 1.februar - 30.juni, mens en foretar et hovedopptak.
Wenn ich gut verstehe, die Aufnahme zum Kindergarten ist das ganze Jahr. Aber im zweiten Satz sagt man schon was anders. Könnte mir jemand das erklären?

Hilsen V.

13.03.10 23:21
Hellå, also in der zeit vom 01. feb- bis 30. juni sieht es schlecht aus einen platz zu bekommen da der spätsommer / herbst ja meist als "hovedopptak" gerechnet wird. Die bewerbung kannst du das ganze jahr schicken und platz zu bekommen ist auch das gnze jahr möglich wenn einer abspringt z.b. aber du musst eben auf der warteliste stehen. Ich würde jetzt schicken dann bist du mit dabei wenn zum sommer hin entschieden wird.
Liebe Grüsse "Sørlending" ;)

14.03.10 15:19
Danke Dir, Sørlending, für die Erklärung und die Ratschäge!
Mange hilsener V.

14.03.10 17:40
Bin mir nicht ganz sicher ob 23:21 da völlig Recht hat?
Bist du norwegischer oder deutscher "Sørlending"?
Hovedopptaket geschieht ja jetzt, oft ab 1.März, nemlich für die Kindergartenplätze ab Herbst.
Aber sonst kann man das ganze Jahr über sich bewerben und wie 23:21 schreibt auf der Warteliste stehen.

15.03.10 17:02
Nur zur Hilfe:
nämlich schreibt man mit "ä" und nicht mit "e"

mvh R.